Kunterbunt

Publiziert von kleopatra , 27. Oktober 2015 um 23:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:24 Oktober 2015
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Scheffau und dort den Schildern zum Jagerwirt folgen, der sich ca. 1,5 km nach dem Ort befindet.
Kartennummer:ÖK 3213 Kufstein

Ganz wie der Name unserer Kletterroute gestaltete sich dieser wunderbare Herbsttag. Kunterbunt in allen Farben zeigte sich Mutter Natur.

Wie schon beim letzten mal legten wir den Weg zur Wegscheid-Hochalm mit den Fahrrädern zurück und waren von dort in etwa 30 Minuten beim letzten Latschengürtel vor dem Wandfuß. Da die Wand noch im Schatten lag, legten wir eine längere Pause ein und warteten, bis die ersten Sonnenstrahlen den Felsen küssten. Als wir dann am Einstieg waren, war es bereits so warm, dass wir in T-Shirts klettern konnte!

Die Route selbst ist wunderbar abwechslungsreich, von henkeligen 5ern, Hanggelquergängen bis hin zu Wasserrillen und Tropflöchern. Auch die letzten Seillängen, die sicher weniger schöne Schrofenmeter beinhalten bieten immer wieder schöne Klettereinlagen.

Für den Abstieg entschieden wir uns die letzten drei Seillängen über die Route abzuseilen, was an miltlerweile zusätzlich angebrachten Reepschnüren geht (richtig eingerichtet ist die Route aber zum Abseilen nicht) und dann anschließend über die Abseilpiste der Spätlese wieder zum Wandfuß.

Von dort war es dann nur mehr ein Katzensprung zu den Fahrrädern und somit zum Auto.

Topo findet man hier.

Tourengänger: kleopatra