Wolfskopf (1527m) - als MTB Nachmittagstour

Publiziert von AIi , 13. November 2015 um 20:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2015
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar

Für passionierte Mountainbiker mit Gipfelambitionen sind Berge besonders geeignet, an denen ein Großteil der Höhenmeter über eine Forststraße oder einen breiten Wanderweg absolviert werden kann. Solche Gipfel finden sich zum Beispiel zahlreich in den Trauchbergen, einer fast komplett mit Wald überzogenen Untergruppe der Ammergauer Alpen. Somit ist ein wolkenverhangener Freitagnachmittag bestens geeignet mal wieder Wolfskopf und Bleick zu besuchen...

Start ist einmal mehr am Wanderparkplatz im Ort Halblech. Anfangs radelt man über die asphaltierte Straße mit mäßiger Steigung entlang des Halblech zur Reiselbergbrücke. Dort wird links abgebogen und ein flaches Stück später nimmt man erneut den linken Fahrweg ins Röthenbachtal. Dieser führt einen mit mittelmäßiger Steigung das Tal hinauf, vorbei an einem geologisch interessanten Flysch Abbruch. Besonders im Herbst zu empfehlen, da dann die zahlreichen Laubbäume in schönen Farben stehen.
Gegen Ende des Tales wird der Bach durch eine kleine Furt überquert (Keine Angst, technisch einfach, da breit und betoniert), dann gehts in ein paar knackigen Serpentinen hinauf zur Grübles Hütte, dem zentralen Übergang (Forstweg Pass) in den Trauchbergen.

Da wir vor dem Wolfskopf noch die Bleick besuchen möchten, biegen wir zweimal nach rechts ab (Richtung Osten) und folgen einem breiten Fahrweg entlang des bewaldeten Kamms. Bald erreicht man eine Gabelung an der nach links in einen gröberen und kleineren Fahrweg eingebogen wird. Dieser führt zunächst noch relativ eben dahin bis es unterhalb der Niederen Bleick über zwei Serpentinen knackig bergauf geht. (Schieben sinnvoller). Am Ende des Wegs erreicht man die Bleickhütte, von der man noch kurz über einen Wiesenpfad nach links zum Kreuz fahren muss. (Bei entsprechendem Wetter schöne Aussicht)

Retour zum Grüble gehts identisch, doch dort angekommen noch nicht wieder runter ins Röthenbachtal. Als Abschluss möchten wir nämlich noch den Wolfskopf mitnehmen, einen netten kleinen Waldhügel mit Kreuz und Aussicht nach Norden. Dazu folgt man einem breiten Fahrweg vom Grüble teilweise recht steil nach Westen bis dieser endet. Weiter gehts noch 1 bis 2 Minuten über einen Wanderweg, dann ist das Kreuz erreicht.

Weitere Gipfel kamen dann nicht mehr dazu, nur noch ein anstrengender Downhill zurück nach Halbelch.
PS: Anstrengend = zu flach = Muskelkraft für angemessene Geschw. nötig;)

Schwierigkeiten:
Hablech - Grüble: L T1 breiter Fahrweg
Grüble - Niederbleick: T1 WS am Gipfel (grober Fahrweg)
Grüble -  Wolfskopf: T1 WS am Gipfel (Wanderweg)