Hot Photos Experience!

Publiziert von Stani™, 12. Oktober 2009 um 23:16. Diese Seite wurde 1265 mal angezeigt.

UPDATE4 : Another little modification. As suggested by nadirazur, the author of the photo can always immediately see the people who like the photo.

UPDATE3 : Allora, we modified our formula according to  the ideas of nadirazur and Alpin_Rise. There are two changes:
  • hot photos are cooling faster
  • cold photos (1-2 recent favs) are shuffled more than hot ones (many recent favs).

I see that it works rather well! The first page now is much more animated than before and a lot of nice pictures are promoted. That's good.

For Your Information: The formula we use is not really a big secret, probably you studied it in school. It's called "Newton 's law of cooling" (Wikipedia link)

UPDATE2: Such impressive discussion, thanks everyone! There are many interesting ideas, we will try them.

It looks like nobody likes Jemand :-) So, Jemand is gone, now there is nothing shown on the right of the picture.

Seems too that not everybody understood the "2 days" trick. Well, look at this pic. Now, there is nothing on the right side, but tomorrow evening the people who added the pic to favorites will begin to appear.

UPDATE: Wow, so many answers. Awesome!

Explanantions:

We noticed that often the list of hot photos is not changing for days. Some "very hot" photos are on the first page for weeks, and during this time other good photos have no chance to appear.

Once a photo hit the first page, there are automatically many new votes, like a chain reaction - this is not natural. Many people just browse the hot photos and add their votes there: this photo is good because 10 other people think so. By hiding the count of people for two days we probably can remove this problem.

So, there is a problem, right? Do you see any better solution?

PS: I don't understand Italian :))
--

Hi! We did an experience, to have a little bit more of life on the first page ;-) Let's look how it works

1. The hot photos are now sligthly shuffled every 10 minutes, so newer photos have more chance to reach the 1st page.

2. To have more suspense, when someone adds a photo to favorites, the username doesn't appear for 2 days. Instead appears "Someone". After 2 days the name is shown.

Salut, nous avons fait une experience avec les phots "hot", pour avoir un peu plus de vie sur la première page. Voyons comment ça marche :-)

1. Les photos "hot" sont un peu mélangées tous les 10 minutes. Comme ça les photos plus récents ont plus de chance de sortir sur la première page.

2. Pour plus de suspense, les noms des gens qui ont ajouté la photo au favs n'apparait pas tout de suite, mais après 2 jours.

a+
S+A

Kommentare (46)

Kommentar hinzufügen

Floriano hat gesagt: Non capisco!
Gesendet am 12. Oktober 2009 um 23:39
L'esperimento è quel "Qualcuno :-)" che appare se mi piace una foto? A cosa serve?
E, scusa la mia ignoranza, cosa vuol dire:
a+
S+A

Henrik hat gesagt: Das Jemand...finde ich unangebracht
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 07:58
...das wirkt auf mich wie Datenschutz! Der/die Herr/Frau Jemand ist so anonym und gesichtslos...

Einerseits steigern wir hikr.-Qualität für die Berichterstattung, bei der Bildeinschätzung greifen wir auf das inhaltslose, emotionslose Jemand zurück...

Return to the old system of giving emotions to the pics! Ein Bild sagt mehr als "1000" Worte....please!

Salutations

Henrik

Stani™ hat gesagt: RE:Das Jemand...finde ich unangebracht
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 08:59
> Ein Bild sagt mehr als "1000" Worte....please!

Genau! Ein Bild sagt mehr als "1000" Benutzernamen....

nadirazur hat gesagt: Scusa ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 08:02
... ma non ho capito nulla ... Dov'é che si puo veder "qualcuno"? Le foto hot?

Grazie per l'aiuto :))

Un caro saluto, Noemi

bulbiferum hat gesagt: ???
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 08:17
Ich stehe auf der Leitung. Was soll die Blockade mit dem "Jemand"? Ich habe das System nicht begriffen.

Viele Grüsse, Bulbiferum

Henrik hat gesagt: Bitte Stani..
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 08:21
zurück auf Platz 1 und den Bildern die Stimmen der Hikrs geben...Gewisse Bilder haben noch die hikr-Namen beigefügt, andere sind plötzlich so anonym!

Jetzt gibt es ein Treffen, um sich kennenzulernen, und jetzt gibt es anonyme Bilder....mit Funktionen, die keiner begreift!

Bitte zurück aufs alte System...

Ciao

Henrik

Stani™ hat gesagt: RE:Bitte Stani..
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 09:02
>Gewisse Bilder haben noch die hikr-Namen beigefügt, andere sind plötzlich so anonym!

Do you vote for the photo or for the users?

Gelöschter Kommentar

Stani™ hat gesagt: RE:Bitte Stani..
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 09:20
> I vote the pictures thru the lenses of the users!

I don't understand your answer. The author' name is here, only the list of users who like the photo is hidden, and only for 2 days.

360 Pro hat gesagt: Maybe it would help this discussion...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 09:28
If you explained why you think it makes sense to hide the list of users who like a certain picture for two days?

I don't have a problem if you want to change the algorithm to calculate the "hot" pictures, but why does this include making the list of users who like a picture anonymous?

Anna hat gesagt: RE:Maybe it would help this discussion...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:49
>If you explained why you think it makes sense to hide the list of users who like a certain picture for two days?

Because in this way one favorites the photos he/she really likes and not the photos that userX or userY likes. Also, in this way people do not know how many other people have already favorite the photo, if just one or ten, twenty...

In the last days I saw some nice photo to have no chance to go in the hot just because the author is a new user or just because everybody was giving their preferences to the already hot photos. At the same time, I've seen some mediocre photos (like my photo of Zina) on the first page: there are lot of better photos and they do not appear! So, something is wrong with the system and we have to improve it.

LG, Anna

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Maybe it would help this discussion...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 12:07
Was macht Qualität aus? Und wer entscheidet?
Demokratische Entscheide sind kein Garant für "Qualität" sondern nur für Popularität... das ist die Crux an "fairen" demokratischen Systemen.

Wie wärs mit einer Mischung (4:4? 6:2? 5:3?) zwischen Populären Fotos und "Wild Cards" für neue Fotos? Bleibt nur die Frage, welche Fotos eine Wild Card erhalten sollen... vielleicht jene mit nur einem Favoriten?

Ich finde es gut, wenn ihr euch Gedanken macht, aber allzu viel Spielerei verwirrt mehr als das es die Qualität steigert...
G, Rise

Anna hat gesagt: RE:Maybe it would help this discussion...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 22:15
Ich finde die Idee einer Mischung eine gute Idee. Wahrscheinlich mussen wir die Temperatur der Fotos Hot schneller als jetzt reduzieren.
Ich denke dass Demokratische Entscheide die richtige Lösung sind, aber in Demokratie sind die Wählen anonym ;-)

360 Pro hat gesagt: Hot "hot" topic
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 13:52
> Because in this way one favorites the photos he/she really likes and not the photos that userX or userY likes. Also, in this way people do not know how many other people have already favorite the photo, if just one or ten, twenty...

This makes sense to me and I think it's worth experimenting for a while to find out, if it actually does help the diversity of the front page pictures.

>In the last days I saw some nice photo to have no chance to go in the hot just because the author is a new user...

I agree! Pictures of well known users seem to make it to the front page easier than others. One reason is probably because people look at pictures of well known users more often than at those of new users. This is true for me too and there's not much you can do about it. I'd rather look at the reports of people I know (where I can expect a good report with nice pictures) than a "nobody report" where I don't know what to expect. There are just too many new pictures and reports here to look at. And yes I'm aware of the "injustice" towards new users.
However, hiding the people who like the (new) users pictures will not improve this situation. Hiding who actually took the picture probably would. Besides the fact that this would not be practical for this site, such a feature would probably raise an even bigger storm than what you have now...

There is nothing you can do about the dynamics which go on once the picture hits the front page. Because it is on the front page people see it more often and the chances they look at it and also add it to their favorites is higher, than a picture which is "hidden" in a new users report. So it's like in real world: the rich get richer :-)

I actually wasn't unhappy with the way the "hot" worked. For me the diversity was fine. I also sometimes don't understand why certain pictures are so hot, but if the majority thinks so that's fine with me. I also don't just look at the hot pictures, but also at "by publication date" and the "last favorites".

Obviously a lot of users don't particularly like it if the list of people who like pictures is not visible immediately, so you might want to think about tweaking the "hot" code somehow differently. However, I encourage you to experiment anyway. Unfortunately I don't really have any great ideas how. Nobody but you knows the algorithm of the "hot" code so play with that, and yes maybe some sort of wild cards will do the trick.

Good luck, 360

MaeNi hat gesagt: Hää....?
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 09:53
Was soll das?

Diese Massnahme ist nicht wirklich nachvollziehbar...oder vielleicht sind wir einfach schwer von Begriff..?

Gruäss

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 10:19
Hi Stani
finalmente, penso ho capito il sistema. "Jemand" e un sostituzione, affinché nessuno può vedere qui ha fatto una elezione.
Perché pensi questo è necessario?

Tanti saluti, Bulbiferum

PS. Molti scusi, per il mio italiano ;-)

nadirazur hat gesagt: Aha ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 10:35
... jetzt habe ich endlich kapiert worum es geht ... Nun, das "Jemand" ... hmmm, das macht eigentlich nur suspense für mich als Autorin, aber sonst ob jetzt da Hans, Heiri oder Jakob oder eben Jemand steht ... dann müsste man aber bei vielen Usern die das Bild mögen nicht "Jemand" schreiben sondern "Viele" ... oder dann schreibt man gar nichts (leere Liste) ...

Dass die Bilder geshuffelt werden und somit mehr Bilder die Chance haben, auf die erste Seite zu kommen finde ich per se eine gute Idee, das ist es sicher wert ...

@Henrik: die Autoren der Bilder sieht man ja immer noch, die Bilder sind nicht anonymisiert ... nur die Bewunderer ...

Liebe Grüsse, Noemi

Henrik hat gesagt: RE:Aha ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 10:45
@Henrik: die Autoren der Bilder sieht man ja immer noch, die Bilder sind nicht anonymisiert ... nur die Bewunderer ...

Aber warum Bewunderer anonymisieren? Das macht doch eben der Reiz aus, ausser es gibt Überlegungen zum Datenschutz!

Floriano hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 10:50
Posso anche capire il rimescolamento delle foto, anche se non sono d'accordo: le hot sono quasi sempre quelle delle ultime relazioni editate e danno quindi la possibilità di venirne prima a conoscenza visto che molti utenti non le pubblicano sulle comunità.
Ma non riesco proprio a comprendere la censura del nome per due gg, a cosa serve?
Io, e penso anche gli altri, voto la foto non chi l'ha fatta:
seguendo questo ragionamento fra le mie 2600 favorite dovrebbero essercene almeno 500 di Ewuska, invece sono solo una ventina!!
E non voto una foto perchè vedo il nome di qualcuno che l'ha già votata!!
Saluti, Floriano

Anna hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:53
>danno quindi la possibilità di venirne prima a conoscenza visto che molti utenti non le pubblicano sulle comunità.

The reason of the communities is not to publish photos in them.
Read please Community documentations: www.hikr.org/post4668.html

There is a gallery by publication date and a gallery by last favorites, so your arguments are completely non-sense

Floriano hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 12:22
parlavo di relazioni non di foto pubblicate sulle comunità!!

I not talking about pictures, but of reports published on communities!!

Gesendet am 13. Oktober 2009 um 21:54
Purpose of communities is not to put all reports and all photos in them. Again, rtfm before to speak.

As I've already said, there are a lot of ways to browse all new photos of hikr, a gallery by publication date, a gallery by last favs and the reports.

Moreover, I really don't understand your point, we have hidden the user-names of people who favorite the photos, not the image itself. Actually, you can see the photo even better without the long list of usernames on the right of it ;-)

Gesendet am 14. Oktober 2009 um 10:31
rtfm?

Gesendet am 14. Oktober 2009 um 14:07

stephen hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:04
I agree with most of the comments. I don't have any objection to shuffling the "hot" photos (in fact I think it's a good idea), but I don't understand or see the interest of hiding usernames for two days.

My first reaction when I saw the "someone" was that the site had been hit by a spammer/hacker.

nadirazur hat gesagt: RE: Do you mean, it ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:16
... has been hit by "someone" ? ;))

Perhaps we should create a community named "Harry Potter's Alpinism" ... whispering ... there ist "someone" - you know who?

stephen hat gesagt: RE: Do you mean, it ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:34
:-)

Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:19
also my first impression yesterday is this!
Hacker in Hikr?
Which big interest hide :-)!

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:38
Ich kann mich Henrik nur anschliessen - ich verstehe es überhaupt nicht, warum "Bewunderer" anonymisiert werden. Hoffe nicht, dass dies der Anfang einer langen "No-Goes"-Kette ist - wäre schade für hikr.org. Es wäre wohl dringend notwendig, wenn hier jemand aufklären würde, was überhaupt der Sinn der Sache ist...

Gesendet am 13. Oktober 2009 um 12:04
The names are hidden only for two days, see explanations above in the post.

Alpin_Rise hat gesagt: Qualität und Anonymität
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 11:53
Nette Spielerei, aber so richtig kapier ich den Sinn und Zweck nicht... mir gefallen die Bilder an sich, die anderen User, welche es auch mögen sind sekundär. Darum sehe ich die Anonymität nicht ein.

Mehr Durchmischung befürworte ich; auf der Frontpage will ich vor allem gute Fotos sehen, auf die ich sonst nicht gekommen wäre.

Gruss und keep up experimenting, Rise

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 12:36
I like the new system, it seems to provide more diversity on the front page. However, an alternative would be to replace the "Hot" photos by "Last favs", or to show both on the front page, right?

IMHO The "chain reaction" mentioned by Stani is unavoidable to some extent - it's just human nature.

Best, Felix

Alpenorni hat gesagt: "Jemand"
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 13:03
Ich schließe mich z.B. Henrik und Bombo ( und sicher sehr vielen anderen ) an : Schafft bitte das "jemand" schnellstens wieder ab !
Auch dies : Es werden Fotos ja nicht nur gevotet, weil sie besonders hübsch sind, sondern z.B. auch, weil "jemand" einen bestimmten Berg oder eine bestimmte Region besonders mag, oder auch das Foto als Anstiegsvorlage benutzt.
Bisweilen kommt über dieses "zu Favoriten-hinzufügen" ja sogar mal ein Kontakt zustande - und das ist ja wohl ganz in hikr-org-schem Sinne !

Die Ideen bzgl. Durchmischung finde ich hingegen prinzipiell sehr gut, das braucht nur noch die passende Lösung.

Gruß, Martin

Fenek hat gesagt: Anonym = Jemand :-(
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 13:09
ich finde das Ganze auch KEINE gute Idee!

Fenek

Sputnik Pro hat gesagt: Jemand ;-(
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 13:16
To have more suspense, when someone adds a photo to favorites, the username doesn't appear for 2 days. Instead appears "Someone". After 2 days the name is shown.

Bitte lasst es so wie es vorher war, ich fands perferkt! Erst dachte ich, der Jemand sei ein neuer User...

Gruss, Спутник

laponia41 hat gesagt: RE:Jemand ;-(
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 19:39
Vielleicht ist ja der Jemand ein neuer User. Schaut doch mal nach....

Übrigens: auch das allerbeste System lässt sich legal manipulieren. Das gehört (leider) zur Demokratie. Wichtig wäre Transparenz und gute Kommunikation - und das fehlt im neuen System völlig.

Gruss Schlitzohr

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 13:59
Ich verstehe, dass Stani und Anna die Situation mit den Hot Fotos auf der Startseite ändern wollen. Es ist schon so, dass es neue, auch sehr gute Fotos, sehr schwer haben auf die erste Seite zu kommen. Daher finde ich die "Shuffle" Idee gut.

Weiter kann es gut sein, dass es bei der Bewertung zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen kann. Hier ist allerdings eine Lösung schwierig, weil es bei der Bewertung eines Fotos nur weiche Kriterien gibt.

Ich schlage vor die Shuffle Lösung beizubehalten. Bei der Bewertung der Fotos könnte man z.B. die Namen nur dem Eigentümer des Fotos zeigen. Alle andern würden nicht sehen, wer das Fotos schon favorisiert hat. Den "Jemand" würde ich weglassen.

Viele Grüsse, Bulbiferum

Shepherd hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 15:05
...ich werde in ZWEI TAGEN bekanntgeben, was ich von dieser &)(6%8769-Idee halte.

nadirazur hat gesagt: Well ...
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 15:17
... I agree with bulbiferum in the fact that the shuffling of photos can be a good thing ... and - if you really want to hide - I agree also in his proposition to hide the names of who voted the photo ONLY in the "hot"s in the front page, but to keep'em on the individual homepage of the photographer, isn't it possible?

Otherwise, why don't you reduce the time a photo can be seen on the "hot"'s front page to a couple of days ... even if it get's more votes, it can't come back ... and will this way give place to the next ones ...

mde hat gesagt: Gut so!
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 15:38
Ich finde das neue System eine gute Idee!

Je mehr wirklich unabhängige Meinungen über eine grosse Auswahl von Bildern zusammenkommen, desto eher schaffen es die wirklich besten Bilder in die Kränze. Mit dem alten System ist weder die Unabhängigkeit noch die grosse Auswahl gegeben.

stephen hat gesagt:
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 16:19
Having read Stani's update I do now see the point... but in that case, can we just have the photos displaying without any names at all for the first day or two, rather than this "quelqu'un :-)" or "jemand :-)" which I don't think serves any useful purpose.

And yes, the shuffling is a good idea.

Whatever the outcome, the number of responses shows that people are taking an active interest in the way the site develops, which has to be a good thing !

Stephen

PS: Sorry for posting in English... my German isn't good enough for this kind of debate, and I thought I would probably be understood by more people in English than in French.

UpTheHill hat gesagt: Coherence
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 18:27
Then, it would be just coherent to hide even the name of the user who has published the picture, for two days.

In this way, nobody knows to whom a certain picture does belong, and votes should be based just on the beauty of the picture self...

konda2 hat gesagt: gute Idee
Gesendet am 13. Oktober 2009 um 22:20
war am Anfang auch etwas verwirrt und nicht einverstanden mit der Änderung, nach reiflicher Überlegung finde ich die Idee jedoch gar nicht so schlecht und ist ein Versuch wert.

Ich habe mich auch schon einige Male gefragt, wieso jetzt gerade dieses oder jenes Foto so viele Favoriten hat, das nächste jedoch noch noch keine, obwohl es m.A. nach vielleicht sogar besser ist, aber das liegt wohl in der Natur der Menschen "was soviele Favoriten - das muss toll sein"

ju_wi hat gesagt: mein Feedback
Gesendet am 14. Oktober 2009 um 14:41
Hi Anna und Stan,
bitte nicht als Kritik verstehen, aber mich stört persönlich - auch nach Entfernen des "Jemand" - die verzögerte Ansicht der Foto-Bewunderer und würde es begrüßen, wenn ihr das bisherige Verfahren dort wiederherstellt

-> Ich fand Jemand sogar besser als Niemand :-)

Einen anderen Algorithmus zum "Hot-Scoring" kann man unabhängig davon umsetzen - ich fand den Bisherigen übrigens sehr intelligent und mir ist nicht aufgefallen dass Fotos über Wochen oben stehen.

Ich habe Euer Anliegen gelesen, verstanden und kann es schon nachvollziehen. Andererseits bezweifle ich aber (persönlich - MEINE Meinung!) den Nutzen Eurer Maßnahme.

Man kann sogar mal Eure Argumentation für die Maßnahme umdrehen:
- Der durchschnittliche Hikr (nicht so Freaks wie Sputnik, ju_wi und ein paar Andere) schafft es sicher nicht auf alle Fotos einen Blick zu werfen.
- Durch die (zugegeben subjektive - aber doch auch repräsentative) Auswahl von Fotos durch die User werden die besonders gelungenen Fotos in der Startseite einem breiteren Publikum präsentiert, dass sie sonst einfach nicht sähe.
- Natürlich gibt dies nochmal einem guten Foto einen Schub, wenn das es erstmal in die Leiste geschafft hat, da statistisch einfach mehr Leute daraufschauen.
- Aber wir erreichen doch damit das Ziel, dass möglichst viele Leute möglichst viele gute Fotos unser aller Hobby zu Gesicht bekommen, WOBEI (und das ist mein Hauptpunkt) die Definition von "gute Fotos" hierin ist, dass sie von der Usergesellschaft "gemocht" werden - wie es so sympathisch in der Frage heißt ... Gibt es eine bessere, zweckmäßigere Definition von "gute" Fotos?

Ich bezweifle auch, dass Personen Fotos selektieren, weil jemand Bestimmtes sie gewählt hat - mag sein, dass es das gibt, aber wohl kaum das übliche Verhalten - schon eher, weil es sehr vielen gefällt, aber dann ist es halt so.

Wie gesagt, es ist nur meine persönliche Meinung und soll in keiner Weise die geniale Arbeit in hikr.org kritisieren. Aber ich denke, dass Ihr das Feedback durch den Post ja auch haben wollt.

Beste Grüße ins Engadin,
Jürgen

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. Oktober 2009 um 18:33
Ich finde die Idee super. Ich werde auf gute Fotos aufmerksam die ich sonst vieleicht nie gesehen hätte, da mir schlicht die Zeit fehlt sämtliche Berichte und Fotos anzuschauen.

gurgeh hat gesagt: definitely better !
Gesendet am 14. Oktober 2009 um 22:03
(and thanks for taking my picture as an example, it surely gave it a little help to reach the "hot" status :) - and now i know who faved it...)

Kommentar hinzufügen»