Jul 29
St.Gallen   T3 ZS
Biwak auf dem Guscha
An diesem Astronomischen Datum sind wohl einige unterwegs gewesen den Blutmond/Mondfinsternis zu sehen. Auch wir waren am Biwakieren in der Fläche beim Guscha oberhalb Flums. Mit noch etwas müden Beinen, aber dank dem e-Bike hoch bis zur Alp Mädems Hintersäss. Ab da zu Fuss zum Guscha. Das Wetter warm und noch ohne Wind. Eine...
Publiziert von tricky 29. Juli 2018 um 10:08 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 23
FlumserBike
Mit Dina, Kurt und Pädi in Flumserberg am Biken im BikePark. Nach 14:30 ging Dina, Pädi und ich noch den alten Panoramaweg zur Spitzmeilenhütte. Danach runter nach Flums und weiter nach Sargans. Traum Wetter und coole Singletrails. Immer wieder gerne.
Publiziert von tricky 23. Oktober 2017 um 13:38 (Fotos:26)
Okt 1
St.Gallen   T5 II ZS
Girenspitz beim Pizol
Kurzer Ausflug zur Pizolhütte mit Bike. Danach im Laufschritt hoch zum Girenspitz den es wohl in jedem Kanton mindestens 1x gibt. Hoch ging ich via Wildseehornsattel immer über die grossen Steine. So konnte ich den kontakt zum Schnee sehr gut vermeiden. Weiter alles dem Grat entlang. Anfangs noch sehr gemütlich breit, wurde der...
Publiziert von tricky 1. Oktober 2017 um 15:48 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Aug 31
St.Gallen   T4 S
Pizol 5-Seen-Tour mit Bike
Die 5-Seen Wanderung beim Pizol ist bekannt. Aber das mit Bike? Und sogar mit einem e-Bike? Ja, es geht, wenn auch sehr anspruchsvoll. Die kontrovers Diskussion über das Biken in den Bergen, insbesondere mit dem e-Bike, wird auch bei Hikrgeführt. Meiner Meinung nach meist negativ, von Personen ohne Kenntnisse zum Thema. Die...
Publiziert von tricky 31. August 2017 um 14:19 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Aug 5
St.Gallen   SS
Flumserberg Panoramaweg - Fansfurggla
Schöne Bike-Tour, jedenfalls von Flumserberg viaZigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte. Danach nicht mehr Lohnenswert. Mit dem eBike (Pedelec) ging es ab Flumserberg hoch viaSeeben - Chrüzen zur Zigerfurgglen. Danach folgt den wunderbare Flowige-Trail via Calans zur Spitzmeilenhütte. Der Weiterweg zurSchönbühlfurggel ist...
Publiziert von tricky 5. August 2017 um 17:51 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 25
Alvier- und Churfirstenbergkette als Biketour
Die Churfisten südseitig mit Bike ist bekannt als Churfirsten Panoramabike Nr. 479 Tour. Zitat daraus: Diese anspruchsvolle und stellenweise ausgesetzte Panoramatour fordert dem Fahrer und seinem Mountainbike einiges ab. Sie steht ganz im Banne der Churfirsten und des Walensees und ist nur technisch versierten Bikern zu...
Publiziert von tricky 25. Juni 2017 um 14:07 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Jun 20
St.Gallen   T5+ ZS
Alvier-Gauschla
Eigentlich sollte der Titel heissen; Wasserdepot setzen mit Biwak Übernachtung und Bike Rekognoszierungs-Tour. Am Freitag Nachmittag mit dem Bike hoch zu meinem Biwakplatz oberhalb Stelli. Raufgefahren via Trüebbach-Palfries. Die Nacht angenehm, wenn auch gegen morgen sehr feucht. Eine Einheimische sagt mir das ich Glück...
Publiziert von tricky 20. Juni 2017 um 14:03 (Fotos:37 | Geodaten:3)
Apr 1
St.Gallen   6a ZS
Diabalochpfeiler
Klettern an der Föhnmauer im Sarganserland. Die RouteDiabalochpfeiler ist eine Seillänge 6a im guten Fels. Zustieg geht sehr gut mit dem Bike via Mäls. Runter fuhren wir via Mozentobel. Der Einstieg ist nur von oben zugänglich (Petit Verdon). Gesichert wir am Baum, der ein kleines schwarzes Kreuz aufweist. Die 30m lange Route...
Publiziert von tricky 1. April 2017 um 16:47 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Mär 10
Bike'nHike - Zuviel Schnee und Wasser
Kleine Tour, mal schauen was mit dem Schnee ist. Dazu endlich meine neuen Laufschuhe testen, die s-lab Sense 6 von Adidas. Der Trailrucksack von Scott den Trail Summit TZ 16 habe ich schon etwas länger. Freue mich schon das in längeren Distanzen zu Testen. Projekte dafür sind vorhanden. Mit dem eBike ging es durch die nassen...
Publiziert von tricky 10. März 2017 um 21:30 (Fotos:6 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 30
Chimmispitz mit Bike
Als ich meine Calanda+ Tour machte, sah ich im Gipfelbuch das der Chimmispitz auch viel von Bikern gemacht wird. Auf GPS-Tracks fand ich dann auch viele Empfehlungen. Seit zwei Wochen habe ich ein neues Bike, ein e-Bike... Elektro Mountainbike? Ja, das neue 2017 Model e-Genius 700 Plus Tuned von Scott. Der Grund warum ich mich...
Publiziert von tricky 30. Dezember 2016 um 22:40 (Fotos:5 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Dez 20
St.Gallen   T6- II WI3 L
Pizol Hörnli Nordflanke und mehr
Die Bedingungen für Schnee/Eisrinnen klettern sind momentan super. Stabiles Wetter und tiefe Temperaturen. Mit Dina und Pädi gingen wir am Vortag spät am Abend mit zwei Bikes und joggend von Sargans hoch nach Meienberg in die Hütte. Die rund 600 Höhenmeter sollten nicht lange dauern aber der Bike-Anhänger machte Probleme...
Publiziert von tricky 20. Dezember 2016 um 22:08 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Okt 17
Gonzen Rundtour mit Bike
AufGPS-Tracks hies es: Dies ist eine der besten und meist befahrenen Touren im höheren Schwierigkeitsgrad in der Gegend um Sargans. Der Anstieg bis zum Chamm (1712 m.ü.M.) ist eher unter dem Kapitel Training zu verbuchen - man fährt, teilweise sehr steil, vorallem auf Teer. Was dann folgt ist erste Sahne! Anfänglich geht es...
Publiziert von tricky 17. Oktober 2016 um 19:24 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Sep 30
Flums - BlueSalamander Biketrail
Flumserberg bietet seit neustem einen Offiziellen Bike-Trail an. Der Blue Salamander ist erst gerade fertig erstellt worden. Flumserberg bietet im Winter viele Möglichkeiten zum Touren. Im Sommer wird nun wie bei vielen anderen Bergbahnen versucht den Sommertourismus zu fördern. Bei Flims, Davos und Lenzerheide ist Mountainbiken...
Publiziert von tricky 30. September 2016 um 13:09 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jun 5
St.Gallen   WS
Amden nach Ebnatkappel via Stein mit Bike
Nachdem wir die ersten Höhenmeter von Ziegelbrücke bis nach Amden Post leicht mit dem Bus überwunden hatten, startet wir unsere Biketour mit einer angenehmen stetiger Steigung. Kaum hatten wir den Höhepunkt "Hinter Höhi" erreicht drückten sich dicke Wolken an den Berg und es begann leicht zu Regnen. Zum Glück nur kurz...
Publiziert von tricky 5. Juni 2016 um 17:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 3
Mit Bike zum Murgsee
Der schöne Herbst will ausgenutzt werden. Der Murgsee ist mir noch in schöner Erinnerung. Mit dem Bike hoch und Biwakieren ist das Ziel. Mit Greschi starteten wir von Schänis mit dem Mountainbike nach dem Einkauf für das Essen. Das schwerere Material nahm ich im Anhänger mit. Ab Gäsi den schönen Veloweg entlang dem Walensee...
Publiziert von tricky 3. Oktober 2015 um 10:07 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Sep 1
St.Gallen   T4 L
Biwak auf dem Vorderfederi
Gegen 17:30 Uhr zog ich mit dem Bike und Anhänger los richtig Vorderfederispitz via Grüt und Schwanten wo ich das Bike abstellte und weiter zu Fuss zum P.1525. Nicht einfach eine flache Stelle zu finden, Eber es ging gerade so knapp. Die Nacht fast Wolkenlos und angenehm Warm mit 11Grat. Ich hatte die Kamera dabei. So konnte ich...
Publiziert von tricky 1. September 2015 um 15:00 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jun 19
Mit Bike rund um den Mattstock
Mountainbike Tour mit Greschi und Boris rund um den Mattstock bei Amden. Trotz dem Regen zu beginn und der Schiebestreckenbeim Mättler Höhi eine tolle Tour. Boris wollte eigentlich früh los. Aber 10:00 war genau richtig. 20min vorher hat es noch wie aus Kübel geregnet. Bei der Einfahrt Richtung Weesen so gut wie trocken....
Publiziert von tricky 19. Juni 2015 um 21:54 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jun 14
St.Gallen   T2 L
Duathlon - Aufgeteilte Arbeit
Das Ziel war der Meienberg beim Pizol. Ich joggend via Trailrun von Schänis nach Pizol Meienberg 46.87km, 1416hm in 6:15h (5:31 Laufzeit). Greschi mit dem Velo von Illnau der Strasse entlang auf der anderen Seite vom Walensee entlang die 90km ebenfalls zum Meienberg. Wir trafen uns kurz vor Flums wo wir gemeinsam bis nach Mels...
Publiziert von tricky 14. Juni 2015 um 17:16 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Jun 1
St.Gallen   T3 S
Gleiterspitz mit Bike
Keine Offizielle Biketour, aber doch zum Teil Interessant. Der Bergweg ins Wengital zieht sich hin, aber gut Fahrbar. Viele Autos sind uns entgegen gekommen, Viele waren in der Vorderwengialp. Da machten auch wir unsere erste Pause in der Bergbeiz. Weiter dem Schotterweg nach Kleinwängi. Der Alpler hatte an uns nicht so Freude...
Publiziert von tricky 1. Juni 2015 um 15:14 (Fotos:6 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
St.Gallen   SS
Federi mit Bike
Vorweg - Nein, es lohnt sich nicht mit dem Bike Von Schänis via Bergstrasse hoch bis Schwanten und ab da dem Wanderweg hoch nach Obernäten. Der Wanderweg ist nicht Fahrbar, somit das Bike schieben und Tragen. Die Abfahrt von Obernäten nach Stelli schwierig durch Kuhtritte und Steilpassagen. Danach wieder einfacher und im...
Publiziert von tricky 1. Juni 2015 um 15:10 (Fotos:7 | Kommentare:1 | Geodaten:1)