Feb 10
Projekt ZH40: Altberg
Der Wetterbericht hatte für den Montagnachmittag schönes Wetter gemeldet. Grund genug für mich um kurzfristig frei zu nehmen und eine kurze Biketour in der Region zu unternehmen. Ich entschied mich für einen "Gipfel" aus dem ZH40 Projekt, dem Altberg. Gestartet bin ich in Affoltern in Zürich. Ich folge dem Radweg nach...
Publiziert von SCM 10. Februar 2016 um 15:00 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jan 25
Projekt ZH40: Gubrist & Chäferberg
Nach einer langen Nacht und Frühstück gegen 13:00 bin ich um kurz nach 15:00 bereit für eine Biketour. Für eine richtig lange Biketour ist natürlich nicht mehr genug Zeit, aber immerhin kann ich zwei weitere Gipfel vom ZH40 Projekt erledigen. Start ist in Zürich-Affoltern und von dort geht es hoch auf den Hönggerberg. Im...
Publiziert von SCM 25. Januar 2016 um 10:47 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Nov 17
Liechtenstein   L
Mit dem Mountainbike in Triesenberg
Ein neues Mountainbike und ein schöner Samstag Nachmittag, was liegt da näher als eine kurze Biketour um das neue Mountainbike auszuprobieren. Gestartet bin ich in Vaduz und fahre dort am Pfadfinderheim vorbei zum Schloss Vaduz. Von dort geht es auf der Hauptstrasse weiter Richtung Triesenberg. Bei der Abzweigung nach...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 11:13 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Mit dem Mountainbike auf den Uetliberg
Am frühen Nachmittag starten wir in Zürich Affoltern. Gleich zu Beginn geht es bereits steil bergauf zur Science City auf dem Hönggerberg. Anschliessend folgen wir dem Fahrradweg nach Altstätten, der steil bergab zur Europabrücke führt. Wir überqueren die Europabrücke und fahren dann immer gerade aus weiter. Anschliessend...
Publiziert von SCM 17. November 2015 um 10:37 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jul 22
Zürich   ZS
Mit dem Mountainbike auf den Bachtel
Für den Sonntagnachmittag meldete der Wetterbericht heftige Gewitter in der ganzen Schweiz. Deshalb entschieden wir uns für eine kurze, sehr einfache Mountainbike Tour im Flachland. Wald --> Bachtel (L) Gestartet sind wir gegen Mittag beim Bahnhof in Wald. Dort gibt es viele Parkplätze. Unter der Woche und am Samstag ist...
Publiziert von SCM 22. Juli 2015 um 00:36 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Jul 14
Oberhasli   WS
Rund um den Brienzersee
Die Triftbrücke im Gadmental stand schon lange auf unserer Todo Liste. Im ersten Juli Wochenende war es endlich so weit. Wir hatten frei und der Wetterbericht hatte schönes Wetter gemeldet. Den ersten Tag verbrachten wir auf dem Mountainbike und fuhren rund um den Brienzersee. Am nächsten Tag besuchten wir die Triftbrücke im...
Publiziert von SCM 14. Juli 2015 um 21:16 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Jun 11
Trentino-Südtirol   WS
Mit dem Bike nach Rojen
Nach der ziemlich anstrengenden Tour am Vortag wollten wir heute eine gemütliche Runde am Reschensee drehen. Die Wahl fiel auf den Weiler Rojen im Rojental. Nauders --> Sankt Valentin (L) Gestartet sind wir gegen 10:00 im Zentrum von Nauders. Auf dem bereits bestens bekannten Radweg fahren wir nach Reschen. Dort machen wir...
Publiziert von SCM 11. Juni 2015 um 15:00 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Jun 9
Ötztaler Alpen   ZS
Biketour über die Plamort Hochebene am Reschenpass
Die Plamort Hochebene ist ein Hochmoor im Grenzbereich zwischen Österreich und Italien beim Reschenpass. In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen wurden hier Befestigungsanlagen errichtet, die Teil des Alpenwalls waren. Diese Befestigungsanlagen sollten vor einer Invasion von Nazi-Deutschland schützen. Das Zentrum der...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 11:13 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mai 26
Liechtenstein   WS
Mit dem Mountainbike von Vaduz nach Zürich
Schon lange wollte ich einmal von meinem alten Zuhause in Liechtenstein mit dem Mountainbike nach Zürich, meinem neuen Zuhause, fahren. Am Pfingstmontag war der Wetterbericht nicht wirklich gut, aber gut genug um endlich mal einen Versuch zu wagen. Vaduz --> Gams (L) Gestartet sind wir bei kalten Temperaturen um 07:30 in...
Publiziert von SCM 26. Mai 2015 um 14:11 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Mai 15
Mit dem Bike rund um den Zürichsee
Heute hatten wir endlich mal die Gelegenheit eine Fahrradtour zu erledigen, die schon seit Jahren auf unserer Todo Liste stand: Mit dem Fahrrad rund um den Zürichsee fahren. Zürich --> Rapperswil (L) Gestartet sind wir heute in Zürich Affoltern. Als erstes geht es gleich bergauf und über den Hönggerberg nach Höngg und...
Publiziert von SCM 15. Mai 2015 um 09:57 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mai 11
Zürich   L
Mit dem Bike auf den Üetliberg (869m)
Affoltern --> Üetliberg (L) Start ist heute am frühen Nachmittag beim Zehntenhausplatz in Affoltern. Von dort fahre ich Richtung ETH Hönggerberg und anschliessend durch den Wald bis zum Schützenhaus Affoltern. Von dort folge ich dem beschilderten Radweg, der auf Nebenstrassen steil hinunter nach Höngg führt. Von dort...
Publiziert von SCM 11. Mai 2015 um 13:40 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Mär 30
British Columbia   T1 L
Vancouver's Strände
Vancouver liegt zwar nicht in der Karibik, aber trotzdem gibt es direkt in der Stadt einige sehr schöne Strände. Da Kanadier prinzipiell kälteresistent sind, sind die Strände auch im regnerischen und kalten März gut besucht. Grund genug für mich es den Kanadiern gleich zu tun und mit dem Fahrrad Vancouver's Strände zu...
Publiziert von SCM 30. März 2015 um 04:16 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Mär 22
British Columbia   L
Vancouver's Seaside
Radfahrer in Vancouver haben es wirklich gut. Es gibt viele verschiedene Radwege, die ausgezeichnet beschriftet sind und auch die Radwege mitten durch Vancouver Downtown haben meistens eine stark abgetrennte Spur, sowie eigene Ampeln, so dass sichergestellt wird, dass Radfahrer nicht zu oft anhalten müssen. Schweizer Städte...
Publiziert von SCM 22. März 2015 um 22:43 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 24
Zürich   WS
Mit dem Bike aufs Hörnli (1133m)
Am Samstag lag wieder einmal dichter Nebel in und rund um Zürich. Was liegt da näher, als eine kurze Biketour über die Nebelgrenze. Steg --> Hörnli (L) Wir starten beim Bahnhof in Steg, wo man das Auto für 4 Franken 24 Stunden lang parken kann. Idealerweise beginnt auch gleich beim Bahnhof der Bikeweg hoch zum Hörnli....
Publiziert von SCM 24. November 2014 um 11:16 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Okt 19
Hinterrhein   WS
Rhein-Etappe 2: Vom Oberalppass nach Liechtenstein
Unserem langfristigem Projekt, den Rhein mit dem Mountainbike von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, fehlte ein wichtiges Teilstück. Nach der Wanderung über den Rossbodenstock zum Lai da Tuma und der Fahrradtour von Liechtenstein nach Mainz fehlte uns noch die Ettape vom Oberalppass über Disentis, Ilanz, Chur nach...
Publiziert von SCM 19. Oktober 2014 um 18:17 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Okt 15
Uri   ZS
Mit dem Bike über den Fiseten- und Klausenpass
Da wir seit Anfang August keine Biketour mehr gemacht hatten, sondern nur noch wandern waren, war es am Sonntag wieder einmal Zeit für eine Mountainbike Tour. Wir haben uns für die Regionale Route 415 entschieden, eine Rundtour mit Start und Ende auf dem Urnerboden. Die Biketour ist durchgehend beschildert, allerdings nur in die...
Publiziert von SCM 15. Oktober 2014 um 10:34 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Sep 25
Slovakia   T3 L
Bike + Hike auf den höchsten Berg Polens
Der Rysy ist mit 2499 Metern der höchste Berg Polens und liegt direkt auf der Grenze zwischen Polen und der Slowakei. Von beiden Seiten führen relativ einfach, aber lange Wanderrouten auf den Gipfel was dazu führt, dass besonders am Wochenende ein riesiger Ansturm auf den Gipfel stattfindet. Wer also Einsamkeit in der Bergen...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 20:37 (Fotos:13 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Ungarn   L
Mit dem Bike auf den höchsten Berg Ungarns
Der Kékestető ist mit seinen 1014 Metern der höchste Berg Ungarns. Der Berg liegt zwischen den beiden Städten Gyöngyös und Eger und ist auch von Budapest nicht zu weit entfernt. Es führen verschiedene Wanderwege auf den Gipfel, aber auch eine Strasse, auf der der Gipfel sogar mit dem Auto erreicht werden kann. Um den...
Publiziert von SCM 25. September 2014 um 11:33 (Fotos:4 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Aug 2
Zürich   ZS
Mit dem Fahrrad auf den Eschenberg (591m)
Am Freitag Mittag war das Wetter in Zürich doch schöner als vom Wetterbericht vorausgesagt. Wir entschieden uns kurzfristig schon wieder am ZH40 Projekt zu arbeiten und einen weiteren Zürcher Gipfel zu besteigen. Die Wahl fiel auf den Eschenberg, der Ausflugsberg in der Nähe von Winterthur. Zürich --> Winterthur (L)...
Publiziert von SCM 2. August 2014 um 13:17 (Fotos:7 | Geodaten:1)