Jan 4
Vogesen   T2  
30 Dez 23
Burgen und Felsen bei Andlau
Haut-Andlau! Mit ihren beiden Türmen eine der markantesten Ruinen im Elsass. Seit Jahren wollen die Waldelfe und ich dort mal hin. Aber irgendetwas kommt immer dazwischen. Aber nun sind wir über Sly in Barr, also ganz in der Nähe, und das ist die Gelegenheit, sich diese Burg und ihre Umgebung mal wandernd näher anzusehen....
Publiziert von Nik Brückner 4. Januar 2024 um 12:27 (Fotos:77 | Kommentare:2)
Feb 27
Saar-Nahe-Bergland   T1  
27 Feb 23
Zum einzigen Felsenkloster nördlich der Alpen
Die Eremitage Bretzenheim ist eine Einsiedelei, die als einziges Felsenkloster nördlich der Alpen gilt. Das allein genügte schon, um das Interesse der Waldelfe und meiner Wenigkeit zu wecken. Es gibt aber seit einigen Jahren hier auch einen Rundwanderweg, der nicht nur zu dem mittelalterlichen Felsenkloster führt, sondern...
Publiziert von Nik Brückner 27. Februar 2023 um 12:02 (Fotos:72)
Aug 2
Saône-et-Loire   T2  
16 Jun 22
Burgundische Schluchten 2: Von der Kathedrale in Autun zur Cascade de Brisecou
Autun ist eine Stadt im Département Saône-et-Loire im schönen Burgund. Als mittelalterlich geprägtes Städtchen direkt am Rande des Waldes gelegen, bildet sie die perfekte Einheit von Kultur, Geschichte und Natur. Ideal zum Wandern! Die Waldelfe und ich legten "Songs From The Hard Shoulder" von The Tangent ein, und...
Publiziert von Nik Brückner 2. August 2022 um 09:10 (Fotos:55)
Mär 23
Portugal   T2  
6 Mär 22
Über die heiligen Hügel Bragas: Bom Jesus do Monte und Monte do Sameiro
Beruflich in Braga, Portugal! Und was macht der Hikr bei solchen Gelegenheiten? Eine Wanderung! Diese hier führt an Orangen- und Zitronenbäumen vorbei aus dem Stadtzentrum hinaus nach Osten, und dort in die heiligen Hügel zumWeltkulturerbe der Stadt,Bom Jesus do Monte. Im Ohr hatte ich - natürlich! "Holocausto" von Tantra,...
Publiziert von Nik Brückner 23. März 2022 um 15:25 (Fotos:72)
Jul 27
Schwarzwald   T3  
25 Jul 20
Frauenalb - Herrenalb: Zwei romantische Klosterruinen im Schwarzwald
Frauenalb - Herrenalb: Zwei Klosterruinen, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt im Albtal im Nordschwarzwald stehen. Die Idee, diese beiden beeindruckenden Anlagen mit einer Wanderung zu verbinden, drängt sich da schon von ganz alleine auf. Und wenn man die Runde dann noch mit ein paar wilden Felspassagen aufwürzt, wird...
Publiziert von Nik Brückner 27. Juli 2020 um 14:31 (Fotos:72 | Kommentare:8)
Mai 14
Pfälzerwald   T2  
23 Apr 11
Transpfalz - Tag 2. Noch mehr gotische Ruinen, oder: Von Esthal nach Hofstätten
Naja, Transpfalz.... Die gesamte Pfalz ist größer (und auch ein wenig langweiliger) als diese Durchquerung des Pfälzerwalds, die ich vor einigen Jahren unternommen habe. Dabei ging es aber immerhin durch den ganzen Pfälzerwald, in drei Tagen von Bad Dürkheim nach Rodalben. Rodalben deshalb, weil Primasens nun wirklich nicht...
Publiziert von Nik Brückner 14. Mai 2020 um 16:49 (Fotos:27)
Dez 12
Pfälzerwald   T2  
22 Apr 11
Transpfalz - Tag 1. In der Drachenhöhle, oder: Von Bad Dürkheim nach Esthal
Naja, Transpfalz.... Die gesamte Pfalz ist größer (und auch ein wenig langweiliger) als diese Durchquerung des Pfälzerwalds, die ich vor einigen Jahren unternommen habe. Dabei ging es aber immerhin durch den ganzen Pfälzerwald, in drei Tagen von Bad Dürkheim nach Rodalben. Rodalben deshalb, weil Primasens nun wirklich nicht...
Publiziert von Nik Brückner 12. Dezember 2019 um 13:55 (Fotos:19)