Apr 1
Hoher Straußberg über Südschneise
Da Samstag der letzte Tag war an dem man eine erste Tour in die höheren Ammergauer Alpen machen konnte entschied ich mich den Hohen Straußberg weglos über die Südschneise zu besteigen. Vorab muss gesagt werden, dass eine weglose Tour anspruchsvoller ist als das normale Wandern auf ausgeschilderten Wegen. Daher empfehle ich:...
Publiziert von AIi 24. März 2014 um 17:13 (Fotos:29 | Kommentare:11)

Hoher Straußberg (1933m) - Feierabendtour mit Maxe
Von Halblech mit Radl ins Lobental und weiter zu Fuß.
Publiziert von AIi 26. Juni 2021 um 21:52
Allgäuer Alpen   ZS
Kleine Mountainbiketour auf Edelsberg und Alpspitze
Noch etwas müde von der gestrigen  Tour war es heute endlich mal wieder Zeit eine reine Mountainbiketour zu machen. Dafür suchte ich das Gebiet um den Edelsberg in den Allgäuer Alpen heraus, da man von Kappel über die Kappeler Alpe über Forstwege schnell Höhenmeter gewinnt. Mit dem Endanstieg zum Edelsberg kommt...
Publiziert von AIi 16. Juli 2014 um 21:01 (Fotos:14)
Ammergauer Alpen   T5- I L
Abenteuerliches in der Ammergauer Wildnis
Wie man auf hikr seit einiger Zeit durch winterbaer weiß, gibt es im Norden des Klammspitzkamms ein recht malerisches Gebiet, das von Touristenscharen bisher verschont geblieben ist. Ich habe die Eindrücke dort so ähnlich wahrgenommen wie sie, und schließe mich ihr an, indem ich keine genaue Wegbeschreibung, sondern nur Fotos...
Publiziert von AIi 5. August 2014 um 22:35 (Fotos:37)
Alpenvorland   L
MTB Transalp Tag 1 - Landsberg - Weissenbach
Da es zumindest nach meinem Wissen auf hikr noch keine Beschreibungen zu Transalptouren mit dem Mountainbike gibt, möchte ich hier damit anfangen, da es meiner Meinung nach das Spektrum von Berichten in eine sinnvolle Richtung erweitert. Auf unserer ersten Etappe fahren wir durch das uns gut bekannte Alpenvorland von Landsberg...
Publiziert von AIi 14. September 2014 um 17:13 (Fotos:1)
Lechquellengebirge   S
MTB Transalp Tag 2 - Weissenbach - Wald am Arlberg
Am zweiten Tag unserer Transalp Tour fahren wir immer auf dem schönen Lechtalradweg durchs Lechtal bis nach Steeg, wo dieser endet. Von hier gehts immer noch bei Sonnenschein auf der Bundesstraße weiter nach Warth. Dort angekommen, wird das Wetter sehr unbeständig und ab und an tröpfelt es etwas. Doch die Straße nach Lech...
Publiziert von AIi 14. September 2014 um 18:16 (Fotos:9)
Verwallgruppe   SS
MTB Transalp Tag 3 - Wald a. A. - Ischgl
Mit "Quer durchs Verwall" ist diese Etappe sehr gut zusammengefasst, da meine Route recht genau vom Nordwesten in den Südosten dieser Gebirgsgruppe führte. Sie ist auch eindeutig die kraftzehrendeste Etappe gewesen, da ich mit 2100hm und satten zehn Stunden Aktionszeit (2,5h)Schieben/Tragen weit über meinen Limit von 5 Stunden...
Publiziert von AIi 18. September 2014 um 18:49 (Fotos:10)
Silvretta   SS
MTB Transalp Tag 4 - Der Vellil-Trail
Wegen regnerischem Wetter und müden Muskeln machen wir heute einen Pausentag in Ischgl. Bei einer Übernachtung bekommt man eine Fahrkarte für alle Lifts im nahen Skigebiet gratis dazu und somit kann man richtig Downhill fahren und hinterher mit Lift wieder hoch. Man fährt zuerst von Ischgl zur Idalp und von dort mit Sesselbahn...
Publiziert von AIi 18. September 2014 um 19:10 (Fotos:5)
Unterengadin   ZS
MTB Transalp Tag 5 - Ischgl - Mals im Vinschgau
Am morgen starten wir sehr gemütlich mit einer Seilbahnfahrt zur Idalpe, so können wir uns 1100hm sparen. Von dort gehts weiter über eine Schotterstraße zum Idjoch. Hier wird dann die Grenze in DAS hikr Land überschritten - in die Schweiz. Zuerst auf einem extra angelegtem aber recht einfachen Trail, dann wieder auf einer...
Publiziert von AIi 21. September 2014 um 12:31 (Fotos:5)
Lombardei   ZS
MTB Transalp Tag 6 - Mals - Bormio
Am letzten Tag unsrer Tour fahren wir von Mals nach Glurns und von da ins schöne Münstertal. Dort gibt es meistens einen Radweg. In Santa Maria biegen wir dann auf die Umbrailpassstraße ab und folgen dieser bis zur Passhöhe. Die meisten Mountainbiker, die nicht gerade Sportwagenfans sind, werden die vielen Porsches und Co....
Publiziert von AIi 21. September 2014 um 13:01 (Fotos:11)
Ammergauer Alpen   T5 II L
Zwei unbekannte Ammergauer im Lobental
Wer an einen unbekannten Ammergauer im Lobental denkt, der denkt vermutlich an das Dreimännle. Dieses wollte ich eigentlich auch noch besuchen, doch von den anderen beiden hatte ich dann zumindest für den Tag genug von extrem steilen Grashängen und brüchigen Felsen. Auf die Dauer ist es nämlich auch geistig sehr anstrengend,...
Publiziert von AIi 21. September 2014 um 15:44 (Fotos:22)
Ammergauer Alpen   L
Rund um den Trauchberg - Schöne MTB Tour in den Ammergauern
Eine sehr schöne MTB Runde in den Ammergauer Alpen ist die "Rund um den Trauchberg" Sie lockt zwar nicht mit schönen Trailabfahrten (durchgehend Forststraße) aber die Einsamkeit und die doch immerhin 600hm versprechen eine schöne Feierabendrunde. Start ist in Halblech am Wanderparkplatz von dem man immer entlang des Halblech...
Publiziert von AIi 9. Oktober 2014 um 20:38 (Fotos:10)
Ammergauer Alpen   T5 II L
Der Gabelschrofen(2010m) - Mein erster Berg
Vermutlich wird auf diesen Kurzbericht nie jemand stoßen, und so ist es auch recht. Trotzdem möchte ich für mich jetzt über ein Jahr später diese Tour festhalten, da sie für mich eben unvergesslich ist und ich da mein vermutlich für immer intensivstes Bergerlebnis hatte. Als kleine Vorgeschichte muss gesagt werden, dass...
Publiziert von AIi 12. Januar 2015 um 22:15 (Fotos:20)
Ammergauer Alpen   T2 ZS
MTB-Nachmittagstour auf Hörnle & Co.
Nachmittagstour aufs Hintere Hörnle mit den Gipfeln drum rum. Start um 15:30 am Parkplatz des Hörnlelifts in Bad Kohlgrub. Über den Weiler Sonnen gehts auf sehr steilem schlechten Fahrweg (meist schieben sinnvoller) über die Skipiste und die Bergwachthütte zur Hörnlehütte. Obwohl letztere und der Lift geschlossen sind...
Publiziert von AIi 24. April 2015 um 22:26 (Fotos:29)
Ammergauer Alpen   T2 ZS
MTB-Nachmittagstour aufs Hintere Hörnle (1548m)
Die nördlichsten Erhebungen der Alpen, die sich Berge nennen dürfen, sind allgemein ja eher als überlaufen und langweilig verschrieen. Meiner Meinung nach ein Vorurteil, dass ziemlich gut zutrifft - am Beispiel des Hörnles zumindest auf jeden Fall. Für eine, insbesondere auf hikr, noch kleine Gruppe von Bergsportlern -...
Publiziert von AIi 11. Mai 2015 um 20:49 (Fotos:12)
Grubenkopf (1839m) - einsam am Vatertag
Trotz des oftmals nicht berauschenden Wetters am Vatertag, ist es bei uns mittlerweile schon Tradition an diesem Feiertag eine Vater-Sohn-Bergtour zu unternehmen. Als normaler Berufstätiger bzw. Schüler ist man halt auch auf solche Tage angewiesen. Letztes Jahr war Himmelfahrt etwa zwei Wochen später und es ging auf Kenzenkopf...
Publiziert von AIi 15. Mai 2015 um 14:45 (Fotos:29)
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4+ II ZS
Ehrwalder Sonnenspitze (2417m) - via Normalweg
Die Ehrwalder Sonnenspitze ist ein besonders schöner pyramidenhaft geformter Felszacken über dem Ort Ehrwald in Tirol. Bei der Fahrt in den Süden über den Fernpass ist sie sicher schon so manchem aufgefallen und ihre Besteigung über den Normalweg mit Unterstützung von MTB und erfrischendem Bad im eisigen Seebensee ist auch...
Publiziert von AIi 4. Juli 2015 um 22:07 (Fotos:21)
Lechquellengebirge   T4+ I L
Rote Wand (2704m) - immer den Lech entlang
Die Rote Wand - mit Sicherheit der populärste Gipfel im Lechquellengebirge und das auch nicht ganz zu unrecht. Von weitem fällt sie oft als großer Felsklotz auf und dementsprechend bietet sie vom Gipfel auch ein beeindruckendes Panorama. Von der Nähe ist sie mit ihrer rot gebänderten und imposanten Südwand über dem...
Publiziert von AIi 13. Juli 2015 um 20:11 (Fotos:35)
Firstberg (1784m) - Feierabendrunde am Zeugnistag
Der Firstberg ist der westlichste Eckpunkt des Klammspitzkamms und ein klassischer Ammergauer Gipfel: gute Aussicht trotz geringer Höhe und ruhige Zustiege mit langen Fortsstraßen - bestens fürs MTB geeignet. Da bietet sich ein sonniger Freitagabend perfekt an um diesem netten Gipfel mal wieder im Rahmen einer entspannten...
Publiziert von AIi 10. August 2015 um 19:12 (Fotos:21)
Verwallgruppe   T3 L
Nachmittagstour zur Kleingfallalpe
Beim groben Blick über die Gebirgsgruppe Verwall könnte man meinen der östlichste Punkt sei der Hohe Riffler, der höchste Gipfel des Verwall. Beim zweiten genaueren hinsehen fällt einem dann aber auf dass der Hohe Riffler noch einen langen Grat gen Osten entsendet der sich keilartig zwischen Stanzertal und Paznaun Richtung...
Publiziert von AIi 13. August 2015 um 14:53 (Fotos:17)