Hoher Straußberg über Südschneise

Publiziert von AIi , 24. März 2014 um 17:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:22 März 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über A7 nach Füssen oder von Landsberg über B17 Dann immer Richtung Königsschlösser

Da Samstag der letzte Tag war an dem man eine erste Tour in die höheren Ammergauer Alpen machen konnte entschied ich mich den Hohen Straußberg weglos über die Südschneise zu besteigen.

Vorab muss gesagt werden, dass eine weglose Tour anspruchsvoller ist als das normale Wandern auf ausgeschilderten Wegen. Daher empfehle ich:
- die Tour nur zu gehen wenn man sich in der näheren Umgebung auskennt
- die Tour nicht bei Nebel oder schlechter Sicht zu gehen
- ein GPS- Gerät zu verwenden

Start war um 8 Uhr am Bahnhof Füssen, wegen der zweistündigen Anreise relativ früh, da sich das Wetter im Lauf des Tages zunehmend verschlechtern sollte. Dann mit dem Mountainbike über Neuschwanstein zur Bleckenau. Dort lasse ich das Rad stehen und wandere auf einer schmalen Spur von festgetretenem Schnee Richtung Jägerhütte. Auf ca. 1350m erreicht man ein Marterl an der Absturzstelle des Meteoriten "Neuschwanstein". Dort kommt vom Ochsenälpeleskopf ein Bach runter. Vor Verlassen des Weges sollte man sich nochmal die Richtung in der sich der Gipfel des Hohen Straußberges befindet einprägen. Beim Abstieg sollte man den genannten Bach immer als Ziel anstreben. Obwohl es vom Weg runter zur Pöllat nur 50 hm waren, war dies der eindeutig unangenehmste Teil der Tour. Zwischen den Bäumen war der Schnee teilweise über einen Meter tief und man sank bei jedem Schritt tief ein. Als ich mich da durchgekämpft hatte, querte ich die Pöllat. Dann immer Richtung NNW aufsteigen. Vereinzelt findet man noch Pfadspuren die auch markiert sind. Auf ca. 1700m erreicht man dann eine große, steile Wiese der man bis zum Kamm hinauf folgt. Dann nach links weiter bis zum Gipfel. Zum Glück gab es im unteren Bereich der Ss nur einzelne Schneefelder weiter oben dann gar nichts mehr. Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch ( das seine besten Jahre eindeutig hinter sich hat ) steige ich genauso wieder ab. Keine Minute zu früh, da als ich wieder am Schützensteig ankomme bereits dicke Wolken den Gipfelbereich des Hohen Straußberges umhüllen.

Tourengänger: AIi

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 24. März 2014 um 18:43
Hi Ali!
Hier hättest Du unser GPX www.hikr.org/tour/post43898.html benutzen können, dann hättest Du die Richtung schon mal vorgegeben gehabt. Unten ist unser Abstieg auch ein im Sommer markierter Weg, vielleicht derselbe, den Du gesehen hast?
Ja in den Mulden und nordseitigen Abschnitten hat es noch viel zu viel Schnee für Fußtouren. Das Gebiet um die Jägerhütte ist eh ein noch größeres Schneeloch.

Die Fotos, die größer als 2MB sind, musst Du komprimieren. Ich mache das auf einmal mit allen meinen Bildern mit IrfanView (Batchkonvertierung) auf 70%, dann passt`s meistens. Wenn eins dann noch größer als 2 MB ist, verkleinere ich es extra nochmal ein bisschen. Ich erstelle einen eigenen Ordner der geschrumpften Bilderdateien, den kann ich dann in einem Schwung nebenbei zum Bericht hochladen. Probier`s mal:-)

Gesendet am 25. März 2014 um 17:41
Hi Winterbär,
so wie du gehe ich auch hauptsächlich in die Ammergauer Alpen. Ich habe auch schon deine vielen, tollen Bilder gesehen ;).
Die paar Bilder die noch teilenswert waren habe ich kurzerhand noch etwas zugeschnitten, dann hats schon gepasst. Bei den nächsten Berichten werd ich dann mit Iran View komprimieren.
Man wird bestimmt noch voneinander hören,
Viele Grüße zurück, Ali

Gesendet am 25. März 2014 um 18:24
Servus Ali!
Sind halt die "nächsten Berg" von uns aus, gell:-) Und außerdem noch ist das meine Heimat und ich häng da dran:-)

Pass gut auf Dich auf, wenn Du solche Sachen machst wie den Hohen Straußberg im Winter und bei Nebel:-) Warst Du eigentlich alleine? Im Tal der Jägerhütte gibt es Null-Handynetz!

Viele Grüße
Uschi

Gesendet am 26. März 2014 um 16:22
Ja ich war alleine, denn ich kenne niemand der sowas mitmachen würde. Bei 15-jährigen ist Bergwandern nicht besonders angesagt. Und der Partner mit dem man Touren geht sollte auch genau so schnell sein wie man selber laufen. Sicherer wärs natürlich...

Aber deswegen auf die Berge verzichten kommt nicht in Frage ;)

Gesendet am 26. März 2014 um 17:43
Bah, Respekt!
Ich habe 3 Kinder, inzwischen schon alle älter als Du. Weiß net, ob ich die mit 15 alleine da hin gelassen hätte....:-)
Der Abstieg oben vom Hohen Straußberg ist ja ganz schön und auch weglos ungefährlich. Aber unten kommen so blöde Wandln, da kann man schon ganz schön in Schwierigkeiten kommen.
Alleine die Anfahrt war für Dich ja schon abenteuerlich? Ich hab schon oft gedacht, wenn wir mal zu alt zum Autofahren sind, schaut`s mit dem Ammerwald sehr schlecht aus. Dann ist natürlich die Frage, wenn wir mit dem Zug fahren, wie Du, ob wir mit dem Radl noch zur Jägerhütte rauf kommen. Eher net:-) Die Zugverbindungen von LL in die Berge- vor allem in die Ammergauer- sind eine einzige Katastrophe.
Bergwandern bei 15-jährigen...ja könnte leider ein Problem sein. Ich denke am ehesten geht was gemeinsam mit gleichaltrigen in den Jugendgruppen der AV-Sektionen? Schon blöd! Dabei find ich es super, wenn man schon in dem Alter lieber in den Bergen ist! Bei unseren Kindern war das eher das Alter, wo das Bergsteigen "langweilig" wurde, besonders mit den Eltern und so sind sie dann halt zu Hause geblieben.
> Und der Partner mit dem man Touren geht sollte auch genau so schnell sein wie man selber laufen.
Dir kommt aber auch bestimmt nicht so schnell einer nach. Ich auf keinen Fall:-)
Vielleicht solltest Du Dich mal an die "Cracks" hier wenden: 83_ Stefan, Yeti69, Bergfex78, ADI, Hade, Maxl, Felixbavaria, bohmoh, Andy84, Nic, Quacamozza und viele mehr? Da gibt`s noch ganz viele andere wuide:-)
Viel Erfolg und pass auf Dich auf, Ali!

Gesendet am 26. März 2014 um 18:04
Von LL nach Füßen nach ist mit Zug etwas umständlich aber wesentlich besser als nix. Den Rückweg vom Hohen Straußberg bin ich dann auch geradelt, weil ich schon um 14.30 wieder in Schwangau war. Nach einer Bergbesteigung und 90km war ich dann auch echt fertig, ab Denklingen hat's dann sogar noch geregnet. Fahrrad fahrn ist aber eh meine größere Leidenschaft, das mach ich auch schon länger und da bin ich auch gut trainiert. Bergsteigen tu ich erst ab letztem Jahr. Die Sicherheit mal weggelassen hat alleine Bergwandern viele Vorteile ( man ist maximal schnell, man kann alles selber entscheiden,......) I
Ich pass auf mich auf so guts geht:)
Dir auch viel Spaß beim Bergwandern und in der Kategorie schöne Bilder machen kann ich dir wirklich nicht das Wasser reichen

VG Ali

Gesendet am 26. März 2014 um 18:53
> Den Rückweg vom Hohen Straußberg bin ich dann auch geradelt,
Hammerhart! Auf welchen Wegen denn ? Radlweg? B17 ja wohl net:-)
Kannst Dich ja mal mit dem Martin von der Alpinsportzentrale zusammentelefonieren:-) Der ist doch mal mit dem Radl nach Ga-Pa, auf die Zugspitze und wieder heim. Unterwegs hat er noch sein Geld verloren und musste die Essensreste der anderen da oben essen, um nicht umzufallen. Hatte wohl dann bei der Heimfahrt ganz schön mit Krämpfen Probleme.
Na, so heftig brauch ich`s ja net:-)
Respekt aber, vor Deiner Leistung!!!!!!!! Wo soll das noch hinführen:-)

Gesendet am 27. März 2014 um 18:58
Ganz klassisch Halblech, Prem, Lechbruck, Dessau,Burggen, Schwabsoien, Denklingen, Leder Asch Unterdießen Ellighofen Erpfting, B17 wird ja gebaut. Aber auf die Zugspitze hin und zurück? Des is ja echt heftig.... Meine heftigste Tour war von LL mit Rad nach Oberammergau, Rad auf den Kofel tragen und dann übern Kolbensattel wieder runter und zurück radeln. Is halt dann zum Schluss nicht mehr schön und die Krämpfe kommen :( Aber dann weiß man was man kann. Dieses Jahr wenn dann endlich mal der Schnee bis 2000m weg is mach ich sowas auch wieder :)

VG Ali

Gesendet am 27. März 2014 um 20:22
Mensch Ali!
Da hast Du evtl. die Kofelsteigerstbefahrung im MTB gemacht? Das Radl auf den Kofel getragen, oder hast Du es am Einstieg zum Kletterstück "deponiert"? Ich warte schon, dass ich mal an der Klammspitze einen mit Radl treffe. Da kann man absolut nicht fahren, aber uns sind schon an den unmöglichsten Stellen Leute mit dem Radl am Buckel entgegengekommen. Vom Hubi am Pürschling weiß ich, dass sie schon am Maxweg mit ihrem Stahlross daherkamen. Muss wohl alles in irgendeinem MTB-Führer stehen:-)
Die Strecke LL-Forggensee bin ich erst einmal mit dem Radl gefahren. Nach oder zu einer Bergtour, wäre das schon heftig. Aber Du bist ja noch jung:-)

Respekt und pass auf Dich auf!

Uschi

Gesendet am 1. April 2014 um 14:58
Hi Uschi,
das Radl hab ich natürlich am Sattel "geparkt". Den Weg hinter zum Kolben kann man aber bis auf wenige Ausnahmen fahrn. Man muss halt gut aufpassen, dass man nicht vom Weg abkommt.
Vg Ali

Hade hat gesagt: Konvertierung
Gesendet am 24. März 2014 um 20:24
IrfanView funktioniert sicher gut, ich benutze XnView. Funktioniert auch mit Stapelverarbeitung, sprich du gibst die gewünschte Größe ein und kannst den ganzen Ordner auf einmal konvertieren. Sind wirklich nur ein paar Klicks ;-) Und es läuft auf Linux oder auch Mac OS, falls man kein Windoof hat...