Perseidennacht im Heidelbeerenfeld

Publiziert von tricky , 14. August 2015 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:12 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage 4:00
Aufstieg: 1422 m
Strecke:22.4km / Bilten - Niederurnen - Näfels - Obersee - Hinter Ahornen - P.1870
Unterkunftmöglichkeiten:Biwak. Campen ist in dieser Gegend nicht erlaubt.

Am Abend um 18:30 Uhr ging ich mit dem Bike hoch nach Ahornen. Speziell der letzte Aufstieg hat es in sich mit der Kiesstrasse. Der Rest ist gut machbar auf Teerstrasse.
Bei Ankunft im Dunkeln stellte ich mein Bike mit Anhänger ab und machte mich mit Stirnlampe, Fotoausrüstung und Rucksack mit Biwak Materie hoch zum Tierberg. Auf dem Sattel bei P.1870 stellte ich mein Nachlager auf. Die Kamera aufgestellt und Abendessen im Schlafsack. Der Himmel ist Wolkenklar. Schon jetzt sehe ich mehrere Sternschnuppen. Der Höhepunkt ist aber erst um 02:00 Uhr. Das Spektakel versuche ich mit der Kamera einzufangen. Viele Sternschnuppen sind aber sehr klein. Auch wenn die Bilder gut gekommen sind, ist das Spektakel am schönsten Live zu erleben.
Ich schlief inmitten von Heidelbeeren. Am Morgen hatte ich ohne zu suchen mein Frühstück zusammen. Beim Abstieg sammelte ich mit dem Beerenkamm so einige der feinen Blaubeeren. Kann mich aber auch erinnern schon mehr und grössere in anderen Jahren gesehen zu haben. Das liegt wohl an der Trockenheit. Unten angekommen mit blauen Finger und Mund, zurück mit Bike nach Hause.

Fazit: Eine wunderschöne Nacht wieder im Freien verbracht. Der Blick auf die vielen Sternen mit Milchstrasse macht die eigene Sichtweise ebenfalls offener. So viele Wünsche wie Sternschnuppe hatte ich gar nicht :-)

Da mich immer wieder Leute Fragen was ich den so beim Biwakieren dabei habe. Habe ich das in meinem Blog mal aufgelistet.

Tourengänger: tricky

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 26587.gpx Track nur Aufstieg

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III L
19 Nov 15
Das Schnürli am Wiggis · tricky
WS
15 Feb 21
Skitour Glarner Tierberg · rhenus
WS
26 Feb 18
Abbruch am Tierberg (1989 m) · PStraub
T4 L
5 Mai 23
Bockmattlistock & Tierberg · ᴅinu
WS
12 Feb 22
Tierberg (1989) · cardamine
T3 WS

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2015 um 21:21
Wahnsinn diese Bilder und erst noch von Sputnik kommentiert, genial !!
Für mich zwar alles "nur" Sterne, keine Wassermänner, Fische und co.
einfach super !!

Gruss Primi

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2015 um 21:41
Sah in Nature keine einzige Sternschnuppe. Deine tollen Fotos ein feiner Ersatz!

LG, maria

Kommentar hinzufügen»