Nachdem gestern am Guffert die Sicht doch etwas eingeschränkt war
Guffert 2195 m, sollte es heute einen schönen, sonnigen Tag geben. Geplant hatte ich die Überschreitung der Seekar- und Seebergspitze. Die beiden Gipfel sind dem Achensee westlich vorgelagert und über einen langen Bergrücken miteinander verbunden. Man hat bei guter Sicht tolle Aussichten auf den Achensee, das Rofan -und Karwendelgebirge
Von Achenkirch (824 m) wanderte ich zum Eingang des Oberautals. Hier überquerte ich den Bach und wanderte auf dessen rechter Seite (Fließrichtung) nach Westen bis zu einem Wegweiser. Diesem nach links folgend, geht es auf einem steilen Steig bergwärts durch den Wald. Kurz vor der Alm trifft man auf den von links hinaufkommenden Almweg (über diesen ist der Aufstieg auch möglich) und erreicht nach wenigen Minuten die Seekaralm (1500 m).
Zunächst steigt man durch lichten Wald in nordöstliche Richtung, bevor man dem Gratverlauf nach Süden folgt. Zum Teil in Serpentinen geht es nun etwas anspruchsvoller durch Latschengelände und einigen steileren Felsstufen zur Seekarspitze (2053 m).
Der Weiterweg ist von hier gut einsehbar. Dem Gratverlauf folgend führt der Steig mal direkt auf dem Grat, mal neben dem Grat in Richtung Süden. Man steigt ca. 100 Höhenmeter in einen Sattel ab, bevor man über einen steilen, zum Teil ausgesetzten Steig die Seebergspitze (2085 m) erreicht.
Nach einer kleinen Pause stieg ich über Schrofen und durch steile Latschengassen nach Westen zum Pasillsattel (1680 m) ab. Vom Sattel führt der Steig nach Norden hinunter zur Pasillalm (1550 m). Hier trifft man auf einen Almweg, der einen in Weidegelände über die Seekaralm (1500 m) und anschließend die Koglalm (1286 m) zurück zum Ausgangspunkt nach Achenkirch (924 m) führt.
Für der Überschreitung der Seekar- und Seebergspitze gibt es sehr viele Varianten. Zu und von beiden Gipfeln führen mehrere Auf- und Abstiegswege. Weiterhin kann die Rückfahrt zum Ausgangspunkt auch sehr gut mit dem Schiff gemacht werden. Beide Gipfel sind zudem auch als Einzelziele sehr lohnend.
Kommentare (2)