Hüttenwanderung im Dachsteingebirge - Teil 5: vom Steinerhaus nach Gröbming

Published by joe , 14 August 2015, 18h24.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Date of the hike:30 July 2015
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Maps:Kompass Karte Nr. 20 Dachstein

Geprägt wird der heutige Tag durch den steirischen Schriftsteller Peter Rosegger und einem beeindruckenden Abstieg durch die sogenannten "Öfen".

Vom Berggasthof Steinerhaus wandern wir zum nahen Stoderzinken (2‘048 m). Diesen erreichen wir über das Friedenskirchlein. Aber vorher wandern wir am Denkmal von Peter Rosegger vorbei. Gesichert aber steil erreichen wir den Stoderzinken. Leider haben wir den Weg zur Notgasse (UNESCO Weltnaturerbe) nicht gefunden. Über Stoderalm und Öfen, am Beginn einer beeindruckenden Schlucht mit vielen Klettersteiganlagen, wandern wir hinaus nach Gröbming (770 m).

Hinweis:

Für das Teilstück vom Friedenskirchlein bis zum Stoderzinken ist Tritt SicherheitTrittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.