Piz Aul 3121


Publiziert von itulanda , 1. August 2015 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:31 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Vals mit PW oder Taxi bis zur Leisalp (keine Fahrbewilligung nötig), ca. 20 min.
Unterkunftmöglichkeiten:zahlreiche Hotels/Pensionen in Vals

Leisalp - Satteltilücke - Piz Aul: 4 Stunden
Piz Aul - Satteltilücke - Leisalp: 3 Stunden

Von Vals bis zur Leisalp kann man mit dem PW hinauffahren (ca. 20 min.), keine Fahrbewilligung nötig. Auf der Leisalp kann man einige Alpprodukte kaufen (Kühlschrank mit Kasse).

Ab Leisalp Aufstieg entlang der Alpstrasse bis zur Lawinenverbauung (wir sind etwa 100 m nach der ersten Linkskurve nach rechts in den Wanderweg nach Pass Patnaul abgebogen). Nach rund 1 km, bei P. 2300 nach rechts abgebogen und wieder ca. 1 km über die Weide weglos bis in die Alpstrasse (Abkürzung). Danach dem Weg bis zum Ende der Strasse folgend. Zeitbedarf: ca. 1 Stunde.

Nun geht's zuerst weglos, dann auf einem gut ausgeprägten Pfad sehr steil hinauf Richtung Satteltilücke P. 2763. Zeitbedarf: ca. 40 min.

Von der Satteltilücke steigt man dann wiederum sehr steil rund 250 hm hinunter und bewegt sich dann auf geröllreichem Untergrund Richtung Süden hinauf. Nun kommt die eigentliche Schlüsselstelle auf ca. P. 2600. Es gilt die Richtige Stelle zu erwischen, um in leichter Kraxlerei eine ca. 2 Meter hohe Passage zu ersteigen. Danach führt wiederum ein leicht ausgeprägter Pfad den Weg zum Piz Aul hoch. Wenn man die Passage aber nicht erwischt, wird es schwierig, in den Pfad zu finden. Ganz wichtig: Der Weg zum Piz Aul führt links Richtung Süden, also parallel zum Breitengrat, hinauf. Nicht weiter rechts ausholen, dass wird sich später rächen und den weiteren Aufstieg womöglich verunmöglichen.

Nun folgt man den Pfand für 2.15 h stetig hinauf, bis man den Piz Aul erreicht. Die letzten paar Meter erreicht man in leichter Kraxlerei (UIAA I). Ziel erreicht. Total Zeitbedarf: ca. 4 Stunden.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege. Zeitbedarf: ca. 3 Stunden
 


Tourengänger: itulanda


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
19 Aug 23
Piz Aul · leuzi
T4+
8 Aug 16
Piz Aul, 3124m · RainiJacky
T4
14 Nov 05
Piz Aul (3121 m) · rihu
T5
15 Jul 05
Piz Aul (3121m) · Omega3
T3
9 Jun 07
Faltschonhorn (3022m) · belvair
T3
2 Aug 16
Piz Serenastga, 2874m · Robertb
T4
25 Jul 14
Satteltichopf · Delta
T2
11 Mai 22
Von Vals zur Leisalp · rhenus
T3
1 Okt 21
Über Brand zur Leisalp · rhenus

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt: Tourenbericht
Gesendet am 1. August 2015 um 14:34
Hallo Itulanda,

Der Piz Aul interessiert mich, es wäre schön (so wie auf HIKR üblich), die Route etwas genauer zu beschreiben; ebenso sind Fotos ohne Text unschön. Zwei Zeilen reichen da nicht...

Gruss Sputnik

itulanda hat gesagt: RE:Tourenbericht
Gesendet am 1. August 2015 um 15:48
Hallo Sputnik
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin froh über deine konstruktive Kritik. Bin neu hier und daher dankbar für Feedbacks. Ich habe die Route umgehend detaillierter beschrieben.
Hoffe, diese Angaben helfen für die Routenvorbereitung.
Falls du noch weitere Infos benötigst, melde dich bitte nochmals bei mir.
Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Besteigung des Piz Aul. Die Tour ist wirklich traumhaft und das Panorama wunderschön.
Gruss, itulanda

Sputnik Pro hat gesagt: Willkommen bei HIKR
Gesendet am 1. August 2015 um 18:13
Hallo Itulada,

In dem Fall willkommen auf der Seite! Die Beschreibung vom Piz Aul ist nun gut gelungen. Ich wünsche dir weiterhin tolle Touren und Süass bei Berichteschreiben.

Gruss, Sputnik


Kommentar hinzufügen»