Kurzbericht

Vorderer Drachenkopf (via Biberwierer Scharte) 2303m [1400Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 23. Juli 2015 um 16:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
Tour Datum:22 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biberwier, kostl. Parkplatz Marienbergbahn

Der Vorderer Drachenkopf,

guade 1000Hm zur Biberwierer Scharte auffi, haut’s dir am frühen Morgen schon des Wasser aussi. Es sollte wieder einer der heißesten Tage werden und deshalb gute Wahl, von dieser Seite aufzusteigen, da bis zur Biberwierer Scharte alles noch im Schatten liegt.

Vom Parkplatz der Marienbergbahn ein kurzes Stück über die Wiese der Bahn entlang und links ab auf dem Panoramaweg Richtung Ehrwald. Den Fahrweg nun gut eine ¼ Stunde folgen und auf bezeichneten Weg (Knappensteig) Richtung ‘Coburger Hütte‘,‘Biberwierer Scharte‘ in den Wald hinein. Schön schattig, ja gemütlich geht’s bergan und erst im letzten 1/3 über unzählige kurze Kehren und Geröll bis zur Scharte.

Nun sieht man auch zum ersten mal den ‘Vorderer Drachenkopf‘ entgegen und steige weglos am rechten Rand im unteren Schwärzkar Richtung Wamperter Schrofen weiter und quere nach dem Wiesengelände über Geröll und Blockwerk hinüber zur Scharte unterhalb dem Drachenkopf.

Danach kurzweilig, in etwas exponierter Lage (max.T4 bzw. I-er Kraxlgelände) und Schwindelfrei und Trittsicherheit vorausgesetzt, das i-Tüpfelchen dieser Tour. Spaßige Kraxelei den Südgrat n‘auf und nach 2h:30 ist der Gipfl g’schafft.