Im Val Tomè im Herbst 2008 /sechster Teil

Publiziert von mong , 1. August 2015 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Oktober 2008
Geo-Tags: Gruppo Pizzo delle Pecore   Gruppo Monte Zucchero   CH-TI
Strecke:Broglio (Val Lavizzare) ➙ Val Tomè ➙ Rifugio Tomeo ➙ Lago di Tomè (oder: Laghetto Tomeo)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Locarno. Mit Mobility Carsharing von Locarno nach Broglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Mobility Carsharing von Broglio nach Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Tomeo
Kartennummer:1272 Pizzo Campo Tencia

So ein Bergsee ist erstaunlich. Ich habe ja schon ein paar von ihnen gesehen und erlebt. Und was diese Bergseen schon alles erlebt haben in ihrem langen Dasein auf unserem Planeten, das kann man nur erahnen - wenn überhaupt.

Ich sitze am Lago di Tomè. Der  Lago di Tomè ist ein Bergsee, aber ich finde, der Lago di Tomè ist ein spezieller Fall von einem Bergsee. Auch wenn die Sonne so hell scheint, dass es heller gar nicht geht, bleibt der Lago di Tomè so dunkel, dass ich sofort das dunkle Gefühl bekomme, dieser Bergsee habe ein dunkles Geheimnis, das er auf seinem dunklen Grund in einer dunklen Kiste in einem dunklen Versteck aufbewahrt.

Am liebsten würde ich gleich auf den Grund tauchen und die dunkle Kiste mit dem dunklen Geheimnis aus ihrem dunklen Versteck holen. Aber weil ich keinen Taucheranzug mitgenommen habe, lasse ich es sein.

Und wer weiss, wahrscheinlich würde sich der Lago di Tomè sein dunkles Geheimnis nicht so leicht rauben lassen. Vielleicht wird die dunkle Kiste mit dem dunklen Geheimnis von einem Seeungeheuer bewacht, das ungefähr so aussieht wie das Ungeheuer von Loch Ness.

Ich sitze immer noch am Ufer dieses dunklen Sees und trinke nun schon den dritten dunklen Nespresso, und ich habe das dunkle Gefühl, dass mein Kaffee mit jedem Becher immer dunkler geworden ist. Könnte der dunkle Lago di Tomè die Farbe meines Nespresso-Kaffees verdunkelt haben? Wieso nicht. Auf unserem Planeten ist alles möglich. Mein schwarzer Kaffee und der dunkle Lago di Tomè wirken auf meine Gedanken. Sie werden dunkler, meine Gedanken. Ich beginne, mich mit diesem dunklen Bergsee zu vergleichen. Sein Lebenslauf gegen meinen Lebenslauf. Der Lago di Tomè: Er hat Äonen von Zeitaltern durchlebt. Äonen von Jahreszeiten. Und dann ich: 1950 bis 2008. Ein Katzenschiss !!! Oh je !!! Der Vergleich ist nicht auszuhalten. Ich fühle mich ausgegrenzt, an den Rand des Lebens gedrängt. Verschluckt und verdaut vom Lago di Tomè und seinem dunklen Geheimnis auf seinem dunklen Grund in seiner dunklen Kiste im dunklen Versteck.

Jaa, so ist das. Verschluckt vom Lago di Tomè. Eigentlich müsste ich also verschwunden sein. Hm...ich sitze aber immer noch auf einem Stein am Ufer und schlürfe meinen x-ten Nespresso. Also muss da etwas schief gelaufen sein beim mong-Verschlucken. Und auch der dunkle Lago di Tomè ist immer noch dort, wo er vor meinen dunklen Gedanken über sein dunkles Geheimnis  war. Er ist ruhig und still und dunkel, der Lago di Tomè. Fast schon dunkelviolett. Und von einem Seeungeheuer sehe ich nicht die Spur. Schade, ich hätte gerne einmal ein Seeungeheuer gesehen.

Tourengänger: mong
Communities: Ticino Selvaggio

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 2. August 2015 um 10:51
Hast du die Nespresso Maschine bis zum See hochgetragen ? ;-)

Gesendet am 2. August 2015 um 17:36
>Hast du die Nespresso Maschine bis zum See hochgetragen ? ;-)

Ja klar. Was glaubst du denn eigentlich? Ich sei zu nichts mehr zu gebrauchen?! ;-)))

Nein, sorry, im Ernst, ich habe das falsch geschrieben. Der Kaffee, den ich benutze, heisst "Nescafé Espresso", und nicht "Nespresso". Das ist ein löslicher Kaffee, auch in kaltem Wasser (ist ja normal). Ich trinke auf den Wanderungen den Kaffee immer kalt, mit Brunnenwasser oder Wasser aus dem Bach usw.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2015 um 20:13
;-)) was ist denn "und so weiter" für ein Wasser ?

Gesendet am 2. August 2015 um 21:05
;-))) Also im Internet sage ich ja nicht grad restlos alles. Ich möchte, dass die Hikrs einen guten Eindruck von mir bekommen. ♫♬♫

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2015 um 11:07
dann kann es sich nur um heidnisches Feuerwasser handeln ;-))

Gesendet am 4. August 2015 um 13:45
"It takes one to know one"

;-)))

Henrik hat gesagt: Was es einst auch in
Gesendet am 3. August 2015 um 07:14
gedrucktem Format vorliegen gab....die ich habe... ist die online Version. Damit habe ich einige Seen besucht und auch auf hikr. beschrieben... so wie DU!

mong hat gesagt: RE:Was es einst auch in
Gesendet am 3. August 2015 um 20:00

Auf der Suche nach Infos über den Lago di Tomè (im Internet) hatte ich deine "online Version" auch entdeckt. Den Link zum Lago di Tomè habe ich unter einem Foto eingesetzt:
www.hikr.org/gallery/photo1814252.html?post_id=96827#1

Gruss mong

danicomo hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2015 um 10:56
Molto bella la sesta puntata....
Daniele

Gesendet am 3. August 2015 um 18:20