Spaziergang durch die Rosenlauischlucht


Publiziert von schimi , 12. August 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 4 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Bei einer langen Heimfahrt vom Wallis bis vor die Tore Stuttgarts tut eine längere Pause immer gut. Kommt man den Grimselpass herunter, ist der Besuch der Rosenlauischlucht ein sehr lohnender Abstecher.

Die Anfahrt hinein ins Tal führt durch Original Schweizer Bilderbuchlandschaft, so wie sie in den Marketingbroschüren gerne verkauft wird. Vom Parkplatz kann man die Schlucht bequem in einer guten halben Stunde durchwandern; zurück wird man über einen gut ausgebauten und kurz gehaltenen Wanderweg geführt.

Den Anfang macht ein Wasserfall, den man schon am Eingang sieht, zu dem man dann aber auch recht nah hinaufsteigt.
Die Schlucht folgt hinter dem Wasserfall; sehr eng, mit riesigen runden Ausbuchtungen in den Wänden und einer beeindruckenden Tiefe (oder Höhe; wie man es betrachtet). Die großen Wassermengen, die zu unserer Zeit in der Schlucht waren, machten das beeindruckende Schauspiel perfekt.

Die Höhenunterschiede in der Schlucht sind moderat, die Logik der Physik erklären jedoch, warum es doch einige Höhenmeter zu bewältigen gibt. Sicher bin ich noch nicht der absolute  Schluchtenkenner, aber nach dem Durchwandern einiger dieser beeindruckenden Landschaften muss ich feststellen, dass die Rosenlauischlucht für mich bisher die schönste war.

Tourengänger: schimi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T3
28 Aug 17
Engelhornhütte mit Kindern · Wir_Vier
T3 ZS
1 Mai 11
Rosenlauibiwak · kleopatra
T4
16 Aug 13
Dossenhütte · TomClancy
T2
21 Aug 16
Rosenlauwischlucht · Hudyx

Kommentar hinzufügen»