Überschreitung der Hasenmatt


Publiziert von joe , 15. Juli 2015 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Kartennummer:LK 1106 MOUTIER

 Schon immer wollte ich mit meiner Herzdame auf die Hasenmatt. Heute soll es soweit sein. Wir fahren nach Gänsbrunnen und füllen unseren Flüssigkeitshaushalt auf. Dazu bietet sich das Hotel St. Joseph an.

 
Routenbeschreibung:

Ab dem Hotel in südliche Richtung zu einem Bauernhof und weiter über schmale Wiesenwege hinauf nach P.822. Nun über einen breiter Waldweg weiter bis zu einem kurzen Tunnel. Bei P.926 folgen wir den Weg nach rechts und erreichen die Lichtung Rüschgraben. Der Weg wird nun schmaler und etwas steiler. Mit einigen Kehren erreichen wir Chessel bei P.1202. Schnell wird der Zufahrtsweg zum Althüsli erreicht. Hier legen wir erneut eine Pause ein, da mein Flüssigkeitshaushalt aufgebraucht wurden ist.

Der Weiterweg zum Ziel ist, wie die gesamte Routenfindung, ist gut ausgeschildert. Nach etwa 10 Minuten stehen wir einsam neben dem Gipfelkreuz der Hasenmatt. Leider wird die Fernsicht durch Dunst stark beeinträchtigt.

Nach einer längeren Pause entschliessen wir uns in östliche Richtung abzusteigen bis wir bei P.1292 die Zufahrtsstrasse zum Althüsli erreichen. Diesem Weg folgen wir bis zur Abzweigung hinunter nach Chessel bei P.1202 erreichen.

Nun folgen wir den uns bekannten Weg hinunter zum Hotel St. Joseph. Die Wartezeit wird hier durch die Aufnahme von diversen Kaltgetränken verkürzt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
6 Feb 19
Hasenmatt · joe
T2
WT2 L
WT2
18 Jan 15
Hasenmatt · xrs1959
T2
2 Nov 14
Von Oberdorf nach Gänsbrunnen · stargazer
WS
19 Feb 13
Solothurner Haute Route · joe

Kommentar hinzufügen»