Überschreitung der Hasenmatt

Publiziert von joe , 15. Juli 2015 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Juli 2015
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 1106 MOUTIER

Schon immer wollte ich mit meiner Herzdame auf die Hasenmatt. Heute soll es soweit sein. Wir fahren nach Gänsbrunnen und füllen unseren Flüssigkeitshaushalt auf. Dazu bietet sich das Hotel St. Joseph an.

Routenbeschreibung:

Ab dem Hotel in südliche Richtung zu einem Bauernhof und weiter über schmale Wiesenwege hinauf nach P.822. Nun über einen breiter Waldweg weiter bis zu einem kurzen Tunnel. Bei P.926 folgen wir den Weg nach rechts und erreichen die Lichtung Rüschgraben. Der Weg wird nun schmaler und etwas steiler. Mit einigen Kehren erreichen wir Chessel bei P.1202. Schnell wird der Zufahrtsweg zum Althüsli erreicht. Hier legen wir erneut eine Pause ein, da mein Flüssigkeitshaushalt aufgebraucht wurden ist.

Der Weiterweg zum Ziel ist, wie die gesamte Routenfindung, ist gut ausgeschildert. Nach etwa 10 Minuten stehen wir einsam neben dem Gipfelkreuz der Hasenmatt. Leider wird die Fernsicht durch Dunst stark beeinträchtigt.

Nach einer längeren Pause entschliessen wir uns in östliche Richtung abzusteigen bis wir bei P.1292 die Zufahrtsstrasse zum Althüsli erreichen. Diesem Weg folgen wir bis zur Abzweigung hinunter nach Chessel bei P.1202 erreichen.

Nun folgen wir den uns bekannten Weg hinunter zum Hotel St. Joseph. Die Wartezeit wird hier durch die Aufnahme von diversen Kaltgetränken verkürzt.

Tourengänger: joe

Hasenmatt · joe