Kurzbericht

Alpspitzferrate (der Berg hat hitzefrei)

Publiziert von frehel , 6. Juli 2015 um 20:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 5 Juli 2015
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Nachdem ich gestern einen anstrengenden, sehr einsamen Tag auf dem Öfelekopf Ostgipfel hatte, war heute Funpark und Freibad angesagt.  Da ein Freund von mir zum ersten mal einen Klettersteig ausprobieren wollte, sind wir trotz Hitze und Klettersteigstaugefahr mit der Gondel zum Osterfelderkopf hoch. Zuvor musste aus der Box mit den Kindersachen noch mein altes Klettersteigset rausgekramt werden, mindestens 15 Jahre nicht mehr benutzt, reinfallen sollte man da lieber nicht mehr (der unerfahrene Freund hatte selbstverständlich ein neuzeitliches). Aber besser man ist etwas gesichert, wenn auf einem überlaufenen Klettersteig die Steine runterprasseln sollten, und kann die Benutzung daran selbst demonstrieren.

Aber dann war es doch überraschend leer auf der "Alpsitzferrate", auch die Alpspitze braucht mal hitzefrei. Es war ein schönes erstes Klettersteigerlebnis für meinen Freund und landschaftlich ist die Sache natürlich unbestreitbar herausragend. Da unter uns weit und breit niemand war, konnte ich problemlos neben dem Steig herkraxeln, ohne Angst zu haben, falls ich mal einen Stein lostreten sollte. Der Fels dort ist wirklich wunderbar rau und recht solide. Ohne den Klettersteig, wäre die Route mit wenigen Plattenumgehungen eine schöne Wanderung mit leichten Kletterstellen. Es waren auch einige Leute mit Bergführer unterwegs, die über den Klettersteig wieder abgestiegen sind. Aber ich sag nix... Der Abstieg über den Ostrücken war für mich eine Premiere und landschaftlich mit den Blicken zum Blassenkamm recht ansprechend.

Nächster Wegpunkt nach dem Alpspitzgifpel war das sehr zu empfehlende Naturfreibad in Garmisch.

Tourengänger: frehel