Piz Pisoc

Publiziert von Zaza , 5. Juli 2015 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 Juli 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Pisoc-Zuort-Gruppe   CH-GR

Vor vielen Jahren sah ich ein geschickt komponiertes Kalenderbild, auf dem sich der massige Piz Pisoc hinter der Kirche von Scuol auftürmt. Seither hatte ich Gelüste, diesen schönen Berg zu besteigen und heute bot sich endlich der geeignete Moment, um wieder einmal einen Augenschein im Unterengadiner Schuttgelände zu nehmen.

Dieser Tage ächzt Mitteleuropa unter einer unerhörten Hitzewelle, heute soll die Temperatur im Mittelland punktuell bis auf 38 Grad Celsius steigen. Der Aufstieg von Tarasp Fontana ins steinige Val Zuort ist hingegen relativ angenehm, weil die Sonne am Vormittag nicht direkt hinein brennt. Ein Weglein, das nicht immer gut erkennbar ist, erleichtert den Aufstieg bis etwa 2500 m deutlich. Danach geht es etwas mühsamer links hinauf zu P.2717 und so in die Rinne hinein, die zu P. 3017 im Pisoc-Südgrat hinauf zieht. Die Rinne weist zunächst Schnee auf, der sich recht gut begehen lässt, auch ohne Steigeisen oder Pickel. Es lohnt sich aber, nach etwa 100 hm in die Felsen links auszuweichen, wo sich gut im Zickzack aufsteigen lässt (einige Steinmänner).

So erreiche ich den Grat etwas oberhalb der Scharte und von hier an führt eine gute weiss-rote Markierung auf den Gipfel, teilweise etwas links vom Grat abweichend (rechts wäre ja streng verboten, da Nationalpark). Bald ist der aussichtsreiche Piz Pisoc erreicht, der gemäss Gipfelbuch von Einheimischen relativ rege besucht wird. Heute sehe ich aber nur weit entfernt eine Seilschaft, die über den Piz Clemgia am aufsteigen ist. Der Abstieg ist dann eine relativ flotte Sache, weil sich da und dort auch noch ein paar rutschbare Schneefelder finden. Im Grossen und Ganzen geht es aber der Aufstiegsroute entlang zurück, einziger Wermutstropfen dieser interessanten Tour.

Hinweise:
  • Wenn mehrere Personen im Couloir unterwegs sind, ist ein Helm zweifellos sehr zu empfehlen.
  • Um das Couloir zu erreichen, kann man über P. 2717 einsteigen oder ganz von unten, d.h. bis etwa 2600 m im Grund des Val Zuort aufsteigen. Der Augenschein von oben macht aber den Eindruck, dass das Gelände im unteren Teil des Couloirs extrem mühsam ist. Ich würde darum die erste Variante empfehlen, es hat hier auch gut sichtbare Trittspuren und da und dort ein paar Steinmänner.

Tourengänger: Zaza

Piz Pisoc · cls
T5+ II
Piz Pisoc (3174m) · Omega3
WS II
Piz Pisoc (3173m) · bacillus
T5+ WS+ ZS-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Alleingänge in der Sesvenna-Gruppe · Cubemaster
Piz Zuort · cls

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2015 um 07:49
Hi Manuel,

Eine Supertour, gratuliere dir. Der Berg steht auch noch auf meinem Programm.

LG, Andi

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2015 um 08:45
Moin Andi

Effektiv eine schöne Tour, die wir ja auch mal gemeinsam ins Auge gefasst hatten. Doch nun bot sich kurzfristig die Chance, die ich packen musste...

Auf meiner Pendenzenliste in der Gegend steht unter anderem auch noch der Piz Plavna Dadaint, der hat wohl auch eine gute Schartenhöhe...

LG, Manuel