Piz Pisoc - Gesamter Nordgrat über den Piz Clemgia

Publiziert von Nyn , 19. Juli 2019 um 18:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:30 Juli 1994
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Pisoc-Zuort-Gruppe   CH-GR
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m

Eines meiner weiteren Solo Highlights war die Gesamtüberschreitung des Grates über den Piz Lavetscha und den Piz Clemgia gratentlang bis zum Piz Pisoc.
Stellen bis III, oft I-II, weglos, grandiose Exposition, wenige Stellen brüchig, 8-10h. Spürnase nötig, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kletterfertigkeit in weglosem und fixes sicheres Steigen im IIer-Gelände und Schrofen.
Am besten im frühen Herbst.

Ich startete gegen 6 Uhr in der Früh in Fontana, folgte eine kurze zeitlang dem Weg ins Val Zuort und wandte mich alsbald in sö. Richtung dem P. Lavetscha zu. (Orientierungspunkte  "La Motta" 1776 und P.2481). Mit lustiger Steigerei, meist I, Stelle III, ging es über den VG zum Hauptgipfel des P. Lavetscha (2790). Immer dem Grat folgend oder nur wenig in die (brüchigeren) Flanken ausweichend gelangte ich über den P.2936 unter ö. Umgehung des direkten Steilaufschwungs am Piz Clemgia und über diesen vollends zum Gipfel des Piz Pisoc (3173), den ich gegen 18 Uhr erreichte. Meist I-II, wenige Stellen bis III.

Ich bezog nach dem Aufstieg ein Freibiwak am Gipfel des Piz Pisoc, das mir eindrücklich im Gedächtnis ist. Der Abstieg erfolgte tags darauf über den Normalweg via Südgrat und Nordflanke, T5, Stellen bis II,  zurück nach Tarasp/Fontana.

Eigene Bilder: Ich suche noch in meinem Archiv (Printbilder) danach.
edit: gefunden und einige eingescannt

Bestes Bild der Überschreitung aus anderer Quelle: Grat im Profil

Tourengänger: Nyn
Communities: T6, Alleingänge/Solo

WS II
Piz Pisoc (3173m) · bacillus
T5+ WS+ ZS-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS II
Piz Pisoc · Zaza