Holzegg Klettergarten


Publiziert von tricky , 7. August 2014 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 August 2014
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 1 Tage
Strecke:Brunni - Holzegg - Klettergarten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Brunni
Kartennummer:SAC Führer Zentralschweiz Voralpen Nordost

Schon viel gutes gehört vom neuen Klettergarten beim Grossen Mythen. Seit er nun auch im neuen SAC Führer drin ist, wird der Andrang sicher noch grösser. Heute waren wir aber alleine.
Mit dem ÖV und der Bergbahn gut und schnell zu erreichen. In weniger als 10min von der Bergstation über den Stacheldrahtzaun und dem deutlichen Weg hinunter bis zum Fuss vom Fels der Südlich gelagert ist. Die meisten Routen sind im 6er Bereich. Wenige darunter, ein paar MSL sind auch vorhanden. Die Absicherung ist gut. Der Kalk noch frisch und griffig. Der Fels ist meist fest, aber es hat immer noch viel loses Zeugs. Ein Helm Empfehlung ich sehr. 70m Seil oder gleich ein Doppelseil, 8-15 Expressen je nach Route. Die Stände mit Schraubkarabiner neu und sauber mit Redundanz vorhanden. Am Wandfuss ist ein Topo hinterlegt von den Erbauern Andermatt und Hausen.

Fazit: Ein Klettergarten den ich sicher wieder besuchen werde. Sicher auch wegen dem eindrücklichem Nadelspitz den ich als Besteigbar erachte. Gratuliere an Gosha für ihre Vorsteige.

Tourengänger: tricky, Malgorzata


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T3
24 Mai 18
Auf und unter dem mächtigen Mythen · DanyWalker
T3
8 Jun 23
Grosser Mythen · miCHi_79
T3
15 Okt 22
Grosser Mythen · miCHi_79
T3

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 7. August 2014 um 12:05
Und am Abend noch im Milandia?;-)

tricky hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2014 um 12:30
Wäre der Plan gewesen, hat aber nicht mehr gereicht.
Jetzt wo mein Abo abgelaufen ist, versuche ich sicher bei schönem Wetter mehr draussen zu Klettern. Die neue Halle in Uster ist leider noch nicht fertig.


Kommentar hinzufügen»