Sentier du Réservoir

Publiziert von poudrieres , 24. Mai 2015 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 Mai 2015
Geo-Tags: CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Sentier du Réservoir - Der Herrenweg zum Chalet de Treymont.

Der Sentier du Réservoir ist ein Projekt der Section Treymont des Club Jurassien, die an der Pré de Treymont 1913 ein kleines Chalet errichtet hat. Auf das Chalet weist eigentlich nur der Fahnenmast auf der Wiese hin, das Chalet selbst ist nicht zu sehen.
Viel Totholz im Abstieg zum E-Werk Combe Garot.

Vom P.572 folge ich erst der Fahrstrasse, dann einem vergessenen Holzweg bevor ich zurück auf den Wanderweg gelange. Dort wo der Wanderweg zurück auf den Fahrweg gelangt gehe ich geradeaus den Hang hinauf entlang einer Waldparzellengrenze (rote Markierungen). Das Gelände steilt zuletzt ein wenig auf, ein einfaches Felsband ist zur überwinden (T3), bevor man in der Nahe des Réservoir wieder auf den Fahrweg gelangt.

Die technischen Schwierigkeiten des Sentier du Réservoir haben eine Länge von 1km. Der Weg ist gut gesichert, allerdings aufgrund seiner Nord-Orientierung häufig feucht. Der schöne Teil ist der Quergang auf einem Band am Ostende der Rochers des Mirroirs. Ein erster Abstieg ist mit einem Handlauf gesichert, dann kommt eine Eisenleiter.

Am Fuss der Eisenleiter befindet sich das Routenbuch in einer Felsnische. Der Weg quert drahtseilgesichert ein Couloir, folgt der Felswand noch eine Weile, bis es in Kehren hinabgeht (Kettensicherungen). Ein unschwieriger Pfad führt zum Fahrweg zurück.

Ich folge dem Fahrweg eine Weile abwärts, nehme dann den ersten Forstweg links (leicht zugewachsen). Dort wo dieser die Rinne quert erreicht man einen vergessenen Forstweg (kaum zu sehen vor lauter umgestürzten Bäumen), der in gerader Linie zur Wasserfassung des E-Werks Combe Garot führt - zuletzt Querung auf einem Pfad. Der Weiterweg neben der Rohrleitung hinab ist wieder gut erhalten.

Entlang der heute friedlichen Areuse gelange ich zur Pont de Vert. Hier nehme ich den nicht markierten Weg hinauf zur Fahrstrasse, die mich zurück zu P.572 bringt.

P.S.:Mehr Bilder auf google+.

Route: P.572 - Sentier du Réservoir - U.E. Combe Garot - Pont de Vert - P.572.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege bis auf Abstieg zur U.E. Combe Garot.

Schwierigkeit: T3 für Sentier du Réservoir, sonst T1-T2.

Bedingungen: Sentier du Réservoir gesperrt nach Sturmschäden (umgestürzte Bäume).

Ausrüstung: Bergwanderaurüstung.

Einkehrmöglichkeit: Chalet de Treymont (Club Jurassien).

Parkmöglichkeit: Parkplatz für Parcours Vita bei P.572.

Links: Club Jurassien de Treymont - Sentier du Réservoir.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

25338.gpx Sentier du Réservoir