20:56 Uhr - Sonnenuntergang auf der Alp Sigel

Publiziert von MunggaLoch , 21. Mai 2015 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:18 Mai 2015
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Brülisau - Zahme Gocht - Alp Sigel - Plattenbödeli - Brülisau

Die Sonne geht um 20:56 Uhr unter. Das war die Haupterkenntnis des Abends ;-)
Und ich befürchte schon, das da könnte ein Bericht werden, der mehr Unterhaltungswert als Informationsgehalt liefert ;-)
Deshalb die wichtigen Infos vorne weg:
- Die Sonne geht aktuell um kurz vor 21 Uhr unter
- Angeschrieben sind für den Weg von Brülisau durch den Zahme Gocht auf die Alp Sigel 2h, das passt ziemlich genau.
- es hat Holz für ein Feuer bei der Feuerstelle
- runter beim Plattenbödeli vorbei (vorbei, nicht rein), brauchten wir etwa 1h, was ich als recht schnell einstufe.
- um ca. 22 Uhr braucht man eine Lampe, sonst wird das Wandern schwierig. Im Wald schon früher ;-)

So, nun kann ich zum zweiten Teil des Berichtes, zum unterhaltsameren Teil kommen...
Aber was wollte ich denn da schreiben?
Eigentlich nicht viel mehr...
An den Wochenenden und unter Tags sind genügend SAC Touren ausgeschrieben. So entschied ich mich, auch dieses Jahr wieder eine "Sonnenuntergangswanderung" auszuschreiben. Eigentlich war diese auf Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag angesetzt. Aber wie so oft war Bucheli und seine Kollegen anderer Meinung. Um ihnen ein Schnippchen zu schlagen, entschieden wir uns, schon am Montag zu gehen. Was sich wirklich gelohnt hat.

Leider waren es dann nicht mehr sooo viele Teilnehmer. Aber immerhin gab es deswegen kein Stau im Appenzellerland und wir mussten am Zahme Gocht nicht zu lange anstehen ;-)

Wir wanderten in knapp 2h von Brülisau durch den Zahme Gocht auf die Alp Sigel und kamen dort um 20 Uhr an. Mit Essen und fotografieren verbrachten wir die Stunde, bis die Sonne ganz unten war.

Etwas enttäuscht war ich vom etwas mässigen Wild-Tier-Aufkommen. Kein einziges Tier liess sich blicken. Die Katze beim Plattenbödeli ist dabei ausgenommen. Und die gwundrigen Dohlen, die nur von unserem Abend-Brot profitieren wollten auch!

Alles in allem eine tolle Tour, die nach einer Wiederholung schreit. Vielleicht erneut mit einer anderen Bodenerhebung die gegen Westen eine gute Sicht verspricht… ;-)

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

25309.gpx Alp Sigel