Kurzbericht

Stropník, Vlčí hora und Loučná

Publiziert von lainari , 3. Mai 2015 um 13:18.

Region: Welt » Tschechien » Krušné hory
Tour Datum: 3 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Dlouhá Louka - parkoviště
Kartennummer:1:50.000, KČT Nr. 6 Krušné hory - Teplicko

Alles neu macht der Mai

Die Tour zu kurz, zu lang, zu flach, zu bedeutungslos - der Bericht zu kurz, zu lang, zu persönlich, zu wenig sachlich - zu viele Fotos, zu wenig Fotos - wer will hier noch durchsehen was für die Meinungsmacher gerade en vogue ist? Nicht immer, aber immer öfter machen Diskussionen wie zum Beispiel diese in der Hikr-Community die Runde - Tendenz zunehmend! Dabei lässt sich am Diskussionsverlauf ganz schlecht ablesen, wie viele moderate Kräfte hier überhaupt noch mitwirken.

Zudem sehe ich trotz über 200 Tourenberichten wenig bis keine Anzeichen, dass sie überhaupt wandertechnisch verwendet werden. Ausschließlich zur Unterhaltung tätig zu werden, ist nicht mein Anspruch. Als Krönung stellte ich neulich in einem Internetportal sowie in einer Zeitungskolumne Tourenvorschläge fest, die inhaltlich recht nahe an meine Berichte herangingen. Und nein - ich erhebe keinen Copyright-Anspruch auf Landschaften, Orte oder Wandertouren, aber wenn ich meine persönlichen Wahrnehmungen in solchen Berichten wiederfinde, die überhaupt nicht zur dort beschriebenen Jahreszeit/oder zum Wetter passen, sind es einfach nur schlecht getarnte Kopien.

Zwangsläufig gelange ich also zum Entschluss, Hikr nur noch mit Kurzberichten als beschränkt öffentliches Tourenbuch weiterzuverwenden. Dabei wird auch die Fotoanzahl streng limitiert sein. Nur gelegentliche Gruppentouren werden dabei eine wie bisher gewohnt ausführliche Beschreibung erhalten, wenn dazu Bedarf besteht.

Frühlingsmorgen im Böhmischen Erzgebirge

Dlouhá Louka - parkoviště → grüne/blaue Markierung →
 Vlčí hora (Wolfsberg, 891 m) → blaue Markierung →
 Loučná (Wieselstein, 956 m) → blaue/grüne Markierung →
Dlouhá Louka - parkoviště

Die Gesamtzeit betrug inkl. Pausen 3 h 45 min.
Die Gipfelzugänge haben die Schwierigkeit T2, die übrige Strecke hat die Schwierigkeit T1.

Tourengänger: lainari