Rumer Alm (1243m) über Sennmahdsteig im Winter

Publiziert von Tef , 24. April 2015 um 20:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:15 Februar 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort
Kartennummer:Kompass 290

Heut ging es mal wieder zur Lieblingsalm der Kleinen. Die heute vorgestellte Wanderung über den Sennmahdsteig ist im Winter nur bei geringer Schneeauflage möglich und wenn von oben keine Schneerutsche drohen. Man quert nämlich immer wieder mal Rinnen oder steile Wiesenhänge. Heute alles kein Problem.
Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle den Lehmweg hinauf zum Waldrand. Nun nach rechts auf den Wanderweg am Waldrand entlang leicht aufwärts, bis im nächsten Graben nach links ein Waldweg hinauf führt.
Diesem folgen wir, bis nach rechts ein kleiner Pfad steil den Hang hinauf auf den Rücken führt. Hier treffen wir auf einen anderen Pfad und wandern nach links. So treffen wir auf den Steig, der vom Canisiusbrünnl kommt. Nun links aufwärts und links am Steinbruch vorbei in eine Mulde. Geradewegs sind wir schon mal Richtung Rechenhof gewandert, nun nehmen wir den ersten kleinen Steig rechts ab.
Er führt uns im Halbkreis entlang des Steinbruchs, bis er nach links in den Wald abdreht. Nach dem lichten Waldstück erreicht man eine Forststraßenkreuzung (sog. "Siebenwege", es gehen wirklich 7 ab). Wir folgen der Straße geradeaus (Sennermadhsteig ist bereits ausgeschildert), bei der nächsten Kurve geht bereits geradewegs der Steig weiter, zunächst noch breit, später zunehmend schmäler. Die Almstraße wird nochmals gekreuzt, dann kommt weiter oben von rechts der Steig aus Rum hinzu.
Es geht nun schräg nach links den Taleinschnitt der Rumer Mure hinein.
Weiter geht es im nun dichten Wald links auf eine markante Rippe hinauf und auf dieser bergan, bis der Wanderweg nach links in die Flanke führt. Eigentlich beginnt erst hier der Sennermahdsteig, geradewegs führt auch ein Pfad weiter, dies ist der Zustieg zur Rumer Nadel.
Der Sennermahdsteig quert die licht bewaldete Flanke und erreicht etwas oberhalb der sehr schön gelegenen Rumer Alm die Almstraße.
Als Abstieg nehmen wir nach der Einkehr die direkte Variante.

Tourengänger: Tef