Auf dem "Weg der Schweiz" von Morschach nach Flüelen

Publiziert von AndiSG , 10. April 2015 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 April 2015
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus von Brunnen nach Morschach, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Flüelen mit dem Zug

Nochmals ein traumhafter Frühlingstag und so fahre ich mit Bahn und Bus nach Morschach.

Der Weg führt zuerst auf einer Asphaltstrasse bis hinauf zum Schilti. Hier mache ich auf einem wunderschönen Picknickplatz meine Mittagspause, bevor ich mit einer atemberaubenden Aussicht den Abstieg nach Sisikon beginne. Beim Eintritt in den Wald nach Tannen erschrecke zuerst mal. Es liegt noch Schnee in einer Rinne. Gott sei Dank sind schon einige Leute da durch gewandert und so ist schon eine gute Spur entstanden.

Der Abstieg zieht sich in die Länge, aber irgendwann erreiche ich Sisikon. Dann steigt der Weg zuerst mal wieder an zur Hauptstrasse hinauf. Dann geht's bald wieder zum See hinunter. Und bei der Tellsplatte kann ich nicht vorbeigehen, ohne einzukehren.

Danach geht's nochmals steil hoch bis zum Axenfelsen. Hier öffnet sich der Blick nach Süden zum noch tiefverschneiten Bristen. Der Weg führt im Auf und Ab bis an den Dorfrand von Flüelen. Von hier her geht es parallel zur Bahn bis zum Bahnhof Flüelen.

Tourengänger: AndiSG