Weg der Schweiz - Abschnitt Brunnen-Flüelen

Publiziert von lainari , 16. Juli 2012 um 15:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Oktober 2001
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto, Zug oder Kursschiff nach Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kursschiff von Flüelen nach Brunnen
Kartennummer:1:50.000, Blätter 245T Stans und 246T Klausenpass

Weg der Schweiz - Abschnitt Brunnen-Flüelen

Der 100. Tourenbericht - der ist nicht einmal etwas Besonderes, sondern quasi aus der Konserve. Auf zu den nächsten 100 - wieder eine bunte Mischung aus aktuellen Touren und Erinnerungen!

Nach einem trüben Intermezzo war heute wieder Besserung in Sicht, zugleich stand das Ende unseres Kurzurlaubes bevor. Von Brunnen liefen wir an diesem ruhigen Herbstmorgen stärker steigend nach Morschach hinauf. Unterwegs hatten wir einige schöne Aussichtsmöglichkeiten. Bei Morschach trafen wir auf die einstige Trasse der 1969 eingestellten Brunnen-Morschach-Bahn (BrMB). Danach stieg es weiter an, bis wir Schilti erreichten. Stärker fallend gelangten wir nach Sisikon, welches eingeengt von Bahnstrecke und verkehrsreicher Axenstraße am Seeufer liegt. Diesem folgten wir bis zur Tellskapelle. Hier legten wir einen kurzen Stopp ein. Danach liefen wir aufwärts, auf aussichtsreichem Weg an der Felswand entlang. Jetzt folgte ein stärkerer Abstieg. Kurz vor Flüelen rasteten wir am Seeufer. Zwischen Bahnstrecke und Seeufer gingen wir bis zum Bahnhof. Da es erst früher Nachmittag war, entschieden wir uns für eine Rückfahrt mit dem Schiff. Wir begaben uns an Bord des DS „Stadt Luzern“ und fuhren mit ihm nach Brunnen.

Tourengänger: lainari, themanson