Kurzbericht

...dami, Gami!

Publiziert von Voralpenschnüffler , 8. April 2015 um 09:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SG

Traumpulver, Traumsulz, Traumsulz - darum sollte heute wieder Traumpulver an der Reihe sein; trotz fortgeschrittener Jahreszeit war's dank viel Neuschnee über Ostern und arktischen Temperaturen nämlich hochwinterlich. Die starke Aprilsonne und der Bisensturm legten zudem eher nordwestorientierte Hänge nahe. Zudem war ich noch nie in der Ecke Garmil-Gamidaur - also dann!
Der Anfang ist allerdings wenig erspriesslich, der vielleicht ödeste Skitourenstart ever... 500 Hm auf einem laaaaangsam ansteigender Alpstrasse, eine vermeintliche Abkürzung führte mich eine halbe Std. skitragend in übel verholztes und verblocktes Gelände...
Erlösung auf Alp Ebenwald, höchstwinterliches Ambiente, mit immer noch wenig Höhengewinn gegen Vermii, wo's auf steiler Spur vom Vortag endlich effizient in die Höhe geht. Landschaftlich jetzt sehr hübsch, der Gratrücken mit Tiefblick auf die grüne SE-Flanke des Weisstannentals; 2 Personen im Aufstieg über die triebschneebeladene N-Flanke, einer macht's, der zweite dreht um - wie auch ich kurz vor Pt. 2151, in einer Triebschneewächte mit Blick auf mehr Triebschnee und wenig Aussicht auf eine (sichere) N-Abfahrt.
Lust zum Zurückstöckeln hatte ich nicht, dafür reizten die Steilhänge Valdura schon im Aufstieg - dort ca. 30-40 cm ungebundener Pulver - ein Traum über 500 Hm bis zum untersten Weidespickel auf ca. 1560! Kuzer Schrägaufstieg zur tief verschneiten Alp Unter Gamidaur und prächtig rüber nach Oberprecht, wo - wieder legal - nochmals 300 Hm hübsche, nun teils angefeuchtete Pulverhöhenmeter folgten, bevor unter Unterprecht auf ca. 1280 die Ski über den steilen Waldwanderweg getragen werden wollten. Von Boden bis fast Schwendi/Müli dann wieder skifahrend auf dem Osterschneeschäumchen - s'war doch noch schön!

Tourengänger: Voralpenschnüffler