Biketour Unter Gamidaur und Precht

Publiziert von rhenus , 9. Juni 2022 um 17:03.

Tour Datum:18 Mai 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG

Die erste Biketour in diesem Jahr führte mich bei heissem Heuwetter von der Haustüre in die einheimischen Alpen. Von Wangs über Fontanix und Gargums steuerte ich das Grüebli an, den steilen alten Alpweg durch den schattigen Wald von Masaura. Über Gampidells wieder auf der asphaltierten Strasse zum Ochsensäss mit kurzem Abstecher nach Unter Vermii. Hier wieder einmal verschlossene Fenserläden im schmucken Ferienhaus der Familie Giger! Ohne "Most" fuhr ich somit wieder hinab und durch den Waldweg zur Alp Unter Gamidaur. Beim dortigen Alpkreuz begrüsste mich ein Murmeltier. Das Gras war schon hoch, die Alp dürfte dieses Jahr somit zeitig bestossen werden. Dann folgte der gemütliche Teil mit der langen Abfahrt nach Oberprecht, Unterprecht und weiter nach Hienzi. Auf der Weisstannentalstrasse hinunter und vorbei am ehemaligen, vorzüglichen Restaurant "Waldheim" bis zum Monteplon-Rank, von wo ich auf schmaler Bergstrasse über den Weiler Fontanix wieder nach Hause fuhr.

Wie immer eine wenig befahrene und tolle Biketour!