Alle sechs Extrempunkte von Starrkirch-Wil SO

Publiziert von stkatenoqu , 28. März 2015 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 März 2015
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Starrkirch-Wil schliesst unmittelbar an Olten an und ist daher über die N2, N5 und A1/A2 bestens zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine schöne Waldwanderung im Osten von Olten: Startpunkt war der Parkplatz östlich von Müliloch, 493m. Von dort geht es auf Waldstrassen hinauf zur Sendeanlage Punkt 703m und zum nebenstehenden Bunker. Der Weiterweg führte mich zum Känzeli, heute mit schönem Tiefblick, aber kaum nenneswerter Fernsicht, obwohl das Wetter noch schön war. Am Südwestrand der Wartburgweid erreichte ich den östlichsten und zugleich höchsten Punkt von Starrkirch-Wil. In der Folge wanderte ich hinunter Richtung Wartburghof und betrat etwas östlich der Steinsäule am Weg, die die Kantonsgrenze markiert, den südlichsten Punkt. Am Wartburghof vorbei ging ich Richtung Müliloch und durch den Säliwald hinauf zum westlichsten Punkt. Kurze Zeit noch verlief mein Weg durch den Wald, dann aber über Quartierstrassen zurück zur Strassengrenze Dullikon und durch den Wiler Ischlag zum Auto (02:50).

Den nördlichsten und zugleich tiefsten Punkt erreichte ich vom Industriegebiet Dulliken; vom letzten Parkplatz vor dem Fahrverbot waren es 10 Minuten Fussweg, um mein heutiges Programm zu komplettieren.

Tourengänger: stkatenoqu

Olten - Ifenthal · dani_