1000er Stägli

Published by Hudyx , 17 July 2017, 14h27.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:14 May 2017
Geo-Tags: CH-SO
Route:Rothrist - Born - Olten

Genau die richtige (sportliche) Betätigung an einem verregneten Sonntag. Das 1000er Stägli ist immer ein Besuch wert und neu ist die Heidehöhle wieder begehbar.
Gestartet sind wir beim Bahnhof in Olten. Ab hier fährt ein Postauto unmittelbar zum Anfangspunkt zum Stägeli.
Die Haltestelle (Boningen, Ruppoldingen) ist etwa 5 Minuten entfernt.

Auf nassen Holzstufen geht es aufwärts und das über mehr als 1160 Tritte. Nach einer kurzen Verschnaufpause am oberen Ende machten wir einen Abstecher zum Aussichtspunkt bei Pt. 656 und genossen die Aussicht auf Rothrist und deren Umgebung.

Der Weiterweg führte uns zurück zum oberen Ende vom Stägeli. Ab hier folgten wir dem Wegweiser zur Heidehöhle. Sie ist wieder begehbar und eine interessante Angelegenheit. Der Rundgang durch die Höhlen dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Immer oberhalb der Fluh vom Oltnerberg und Höfliwald wanderten wir gegen Olten. Beim "Ischlag" gibt es neuerdings einen Holzturm. Kurze Zeit später haben wir Olten erreicht.

Hike partners: Hudyx

Born to hike · D!nu
Born on a stairway · Alpin_Rise

silberhorn says: Ein Treppentritt und noch ein Teppentritt und noch viele Treppentritte
Sent 18 July 2017, 17h42
Falls Du / Ihr wider mal Lust habt viele Treppentritte hinauf zu steigen existiert von bidi35 folgender Bericht hier