Höji Sulegg 2413m

Publiziert von Castillion , 21. März 2015 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:19 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sulwald- Suls- Schärihubel- Höji Sulegg- Schärihubel-Sulwald-Isenfluh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zur Luftseilbahn Isenfluh, mit der Luftseilbahn bis Sulwald
Kartennummer:Interlaken 254S

Schöne Skitour auf den Sulegg (2413m)

Wir sind  mit der Seilbahn um kurz nach 7:00 Uhr an der Bergstation Isenfluh abgefahren (Fahrtkosten ca 8 CHF/Person).

Oben angekommen konnten wir gleich mit den Ski losgehen, auf dem ausgeschilderten Wanderweg, durch den Sulwald, Richtung Suls.
Der Schnee im Wald war stark gepresst, teils vereist, teils kam auch schon Wurzeln oder Steine zum Vorschein.

Von dem Sulsseewli haben wir nichts gesehen, man hat jedoch an einer Stelle das Wasser unter den Schnee fliessen hören.

Nach Süden sieht man die Lobhornhütte, bevor es zum steilen Aufstieg auf den Schärihubel über die Süd-/Ostseite geht. Hier empfiehlt es sich Harscheisen anzulegen.

Es folgt noch ein breites, flacheres Plateau, bevor es zum letzten Anstieg auf dem breiten Rücken zum Gipfel geht.

Oben angekommen haben wir einige Sitzmöglichkeiten vorgefunden und haben bei schönstem Wetter die wunderbare Sicht genossen.

Die Abfahrt war gleich dem Aufstieg, der Schnee war sehr gut zu fahren.  Wobei die Abfahrt durch den Wald eine kleine Herausforderung war. Der Weg ist eng, teils steil, was die Abfahrt nicht gerade sehr angenehm gestaltete. Wir sind dann ab Höhe Seilbahn Sulzwald auf der Strasse weiter bis Isenfluh abgefahren.

Tourengänger: kleopatra, Castillion

II WS+