Skitour Steingässler von der Schönhalde

Publiziert von heluka , 19. März 2015 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Schönhalde - Mädems Hintersäss - Chammhüttli - Steingässler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flums - Saxli. Ein paar Parkplätze bei der Talstation vorhanden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Der Bergstrasse die in die Flumserberge führt folgen. Wo es zu steigen beginnt links abbiegen.

Am 16. März 2013 hatte ich die Skitour auf den Steingässler das erste mal unter die Füsse genommen. Damals startete ich in Vermol und querte via Hochschwendi, Chirchwald nach Mädems Hintersäss.

Heute wälten wir die einfachere und wohl auch häufiger begangene Route von der Bergstation Schönhalden. Zu der Talstation der Bahn gelangt man, indem man der Flumserbergstrasse folgt, aber bei der ersten Steigung links, anstatt rechts abzweigt.

Als wir bei der Bergstation starten ist es nicht sehr kalt. Trotzdem ist der Schnee hart gefroren. Im Aufstieg wechselt die Sonne mit Wolken ab. Als wir oberhalb Hinter Mädems unter dem Gipfel der Guscha den Hanq queren, verdunkelt sich der Himmel. Ein Schneebrett hat den Hang entladen und im steilen Hang über uns liegt jetzt nicht mehr viel Schnee.

Beim Chammhüttli angekommen scheint wieder die Sonne. Von hier haben wir noch etwa 20 Minuten zum Gipfel. Leider haben wir oben nicht gerade die beste Sicht. Zwischendurch gibt der Himmel aber doch für kurze Zeit den Blick frei und wir können doch noch die Aussicht geniessen.

Schön hat es heute für eine kurze Tour gereicht. Der Steingässler war heute ein ideales Tourenziel für uns.

Tourengänger: heluka

ZS