Mährenhorn Skitour

Published by Ledi , 19 March 2015, 22h25.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike:15 March 2015
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-BE
Access to start point:Meiringen Richtung Grimsel bis Guttannen

Die Frage des Autoparkierens musste  zuerst gelöst werden, wollten wir doch so nahe wie möglich beim Anfang der Tour Parkieren. Nun wissen wir das Guttannen ein paar sehr enge Gassen hat und nicht wirklich gross ist. Bei der Hauptstrasse rechts am Ende des Dorfes hat es einen Parkplatz. Über die Aare links dem Wanderweg folgend hoch zum Wysstanni. Hatte jetzt schon Tragepassagen drin, der Frühling kommt. Weiter zu P. 1665 links beim Bach hoch zur Fahrlaui. In etwa dem Wanderweg folgend hoch zum Wannisbord. Da überholte uns eine Frau, alleine, mit so einem Tempo, da hallten nur wenige mit. Über mehrere Aufschwünge hoch zur Moräne, wir umgingen diese rechts, ist gemütlicher. Bald hat man Einsicht in die Gipfelflanke, sie ist sehr Sonnig, daher gerne Eisig, Felsenversetzt und 39°. Dort lieber noch mal volle Konzentration, ausrutschen nicht erlaubt. Der Gipfel bietet ein tolles Panorama. Die Abfahrt ungefähr wie der Aufstieg, diese war heute Genuss Pur. Die Gipfelflanke sehr vorsichtig runtergekurft, danach gibt es kein Halten mehr, Hang nach Hang bis runter zu Fahrlaui. Weiter mit Gebüsch zum Wysstanni, auf der Strasse bleibend bis zum berühmten Tunnel. Die Eissäulen waren nicht mehr vorhanden und es hatte nur noch wenige Eiszapfen, aber der Boden war immer noch glassklar und rutschig, eine unglaubliche Passage. Auf der Strasse bleibend bis nach Guttannen zurück. Eine Tolle Tour nimmt hier sein Ende.

Hike partners: Ledi

AD