Skitour zum Schwaigberghorn

Publiziert von Gherard , 10. März 2015 um 21:50.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:10 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:11,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Mautstelle zum Langen und Kurzen Grund, ca. 1km südlich von Kelchsau
Kartennummer:Alpenvereinskarte 34/1 Kitzbühler Alpen West

Eine sehr schöne Skitour in der Kelchsau stand heute auf dem Programm. Aber leider war eine der wichtigsten Ingredienzien Mangelware: der Schnee. Geradezu erschreckend, dieser Fleckerlteppich von kleinen Schneeflecken, die uns immer wieder zwangen, die Bindungen zu öffnen und die Ski einige Meter zu tragen.

Hier ein eher harmloses Beispiel.

Nicht nur die Sorge um eine machbare Abfahrt hat mich dann auf 1800 Metern Höhe zur Umkehr veranlasst, als ich endlich den Kaiser und die heimatlichen bayrischen Berge sehen konnte, aber immerhin war dies einer der  Gründe. Die Abfahrt über die Oberschwaigbergalm war dann im oberen Abschnitt ganz kurzweilig, weiter unten eher ein An- und Abschnallen. Die Überquerung der Kelchsauer Ache gelang uns mit Hilfe einer Brücke, die sich etwa 300 m in südwestlicher Richtung befindet. Allerdings war dann noch ein 2,5 km Fußmarsch nötig, um zum Ausgangspunkt zurückzugelangen.

Tourengänger: Gherard

24419.gpx GPSmap 62
 24421.gpx SpotMe Gen 3

Auf einen unbekannten und unscheinbaren Gipfel über Kelchsau... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von der Großdostalm über die Erlahütte aufs Bärentalköpfl · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS-
Lodron von der Kelchsau · kleopatra