Im Schatten des Stanserhorns

Publiziert von Mo6451 , 25. Februar 2015 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 Februar 2015
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:12,51 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Sarnen; Postbus 343 Sarnen - Kerns Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stans - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Die Wetteraussichten für heute, waren nicht gerade gut. Grauer Himmel, Wolken und einige Schneeschauer versprach die Wetterkarte. Diesmal sollten die Wetterfrösche nicht recht behalten.

Die SAC-Tour führte heute von Kerns (562) nach Stans (452), im Schatten des Stanserhorns. In Kerns gab es zuerst eine Kaffeepause, denn wir hatten Zeit genug. Danach verließen wir Kerns auf dem Wanderweg Richtung Siebeneich (573). Der Weg ist eben aber auch noch vereist. Die glatten Stellen konnten gut am Rand umgangen werden.

Kurz hinter P 573 treten wir in den Kerniwald ein. Das Glatteis  wechselt in eine gut gängige Schneedecke. In leichtem Auf und Ab erreichen wir den Gerzensee (580). Dieser See har weder einen Zu- noch einen Ablauf. Er wird durch Grundwasser gepeist. Jetzt aber ist er zugefroren. Ein schöner Steg leitet hinüber.

Auf der anderen Seite treffen wir erstmals auf verschiedene Holzskulpturen. Eine davon ist besonders interessant. Sie enthält ein Fernglas, duech das man die exponiert liegende Kapelle betrachten kann. Hier machen wir eine erste Pause.

Bald verlassen wir den Kerniwald und wechseln auf den Bruderklausenweg.
"Der Bruderklausenweg führt von Stans nach Flüeli Ranft. Auf diesem Weg ritt Heimo Amgrund in der Nacht vom 21./22. Dezember 1481 in den Ranft und überbrachte der Tagsatzung in Stans den Rat von Bruder Klaus, der den Frieden brachte." (Quelle: Schweiz Mobil).

Immer Auf und Ab, meist über freies Gelände führt der Wanderweg nach  Stans (452). Unterwegs treffen wir oft auf gut eingerichtete Grillstellen. Eine nutzen wir später für eine Mittagspause an der Sonne. Richtig: an der Sonne, denn mittlerweile gibt es viele blaue Stellen am Himmel. Nur einige Berggipfel verstecken sich hinter Wolken. Teilweise liegt noch viel Schnee auf Weg und Weide, auf der gegenüberliegenden Seite sind die Hänge schon weitestgehend aper. Der Frühling ist im Anmarsch. Aronstäbe und Märzenbecher sprießen aus dem Boden. Auch einige Blüten sind schon sichtbar.

In Stans endet unsere heutige Tour, mittlerweile bei strahlendem Sonnenschein.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren Wandergruppe.

Tourengänger: Mo6451

Die drei Fragezeichen · DanyWalker