Skitour mit Seltenheitswert!!! von Kerns zum Arvigrat 2014m

Publiziert von Lulubusi , 13. Dezember 2012 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sarnen nach Kerns
Kartennummer:LK 1:50000 BL245S Stans / LK 1:25000 BL1170 Alpnach / LK 1:25000 BL1190 Melchtal

Skitour mit Seltenheitswert! Von Kerns auf den Arvigrat 2014m

Seltenheitswert deswegen: Da es äusserst selten vorkommt, dass bis in den Talboden genügend Schnee liegt so dass vom Plateau von Kerns mit den Ski gestartet und noch seltener auch wieder bis nach Kerns gefahren werden kann, ohne dass man dem Skibelag eine neue Struktur verpasst.

Zur Zeit herrschen Traumverhältnisse mit genügend dicker Schneedecke bis ins Tal. Da ich mich heute von der Arbeit fernhalten durfte, nutzte ich dies um in meinem Heimkanton, aus meiner Sicht eine der schönsten Voralpenskitouren die es gibt zu unternehmen.

Aufstieg

Von der Bushaltestelle Kerns Post P.564 watschle ich mit gebuckelten Skis durch das Kernser Dorf zur Kirche bei dieser südostwärts über eine Quartierstrasse aufwärts. Am Ende dieser Quartierstrasse kann ich meine Latten anschnallen und fell bis zur Haltenstrasse hoch. Kurz abgeschnallt, die Strasse überquert und wieder montiert.

Ungefähr dem Bollbach folgend gehe ich weiter zur Kapelle St. Antoni P.706. Hier überquere ich den Rufibach. Mein weiterer Weg führt mich über die weiten Weiden von Oberried Richtung Südosten zur Geländeterrasse von Schwandimatten P.1016. Nun etwas nach Norden zur Alp Chlingen P.1162. Hier gönne ich mir meine erste, kurze Pause.

Von hier steige ich, ungefähr dem Sommerwanderweg folgend, nach Ruedlen P.1269. Ab u jetzt nimmt die dicke der Schneehöhe merklich zu was viel verspricht für die Abfahrt.

Ostwärts überwinde ich eine kleine Stufe und folge für kurze Zeit der Alpstrass. Unterhalb einer gut erkennbaren Waldschneisse verlasse ich diese um zur Schneise P.1483 zu gelangen. Diese steile Waldschneise, ca. 35° auf 60 Höhenmetern bildet den Durchschlupf zu dem darüber liegenden steilen Weidehang von Gletti. Im zickzack felle ich dirket durch diesen Steilhang 36° und gewinne so schnell an Höhe.

Bei suboptimalen Verhältnissen kann der unteren Teil dieser Steilstufe nordwärts via Eggi, dem Sommer durch den Wald folgend, umgangen werden. Erst nach Egggi quert man zurück in das offen Gelände.

Immer noch sich im recht steilem Gelände bewegend erreicht in östlicher Richtung die Terrasse bei der Arvihütte P.1786. Dies lass ich links liegen und steige zügig dem Kreuz des Arvigrates entgegen. Nun in Südöstlicher Richtung durch die Flanke zum grossen Kreuz. Hier war der Schnee leider recht stark verblasen und deshalb für die Abfahrt nur bedingt geeignet.

In wenigen Schritten erreicht man vom Kreuz den höchsten Punkt vom Arvigrat P.2014.

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt mit wenigen ausnahmen entlang der Aufstiegsroute.

Meine Ausnahmen: Vom Gipfel fahr ich direkt, durch eine kleine, schwach ausgeprägte Rinne. Hier schadet etwas Vorsicht allerdings nicht! Es lag doch einiges an Triebschnee in der Rinne.

Im unteren Teil, ab Redlen, laden verschieden Schneisen und eine Vielzahl offener Weiden zum runter crousen ein.

Lediglich die vielen Weidezäune sind etwas hinderlich und lästig.

Startpunkt

Kerns 565m

Ziel

Arvigrat 2014m

Anforderungen

Waldschneise bei P.1483 und Weidehang bei Gletti für kurze Zeit um die 35°. Vorsicht vor eingeschneiten Weidezäune. Lange und teilweise recht steile Passagen. Steilstufen können teilweise umgangen werden. Orientierung ist bei guter Sicht keine grosse Sache. Enge Waldschneisen sind zu durchqueren.

Hangrichtung

West bis Nordwest

Lawinengefahr

Legt man die Spur gut an, recht sichere Tour.

Vorsicht zwischen Gipfel und Arvihütt, bei der direkt abfahrt und in den Steilhängen, wobei diese dank der westlichen Exposition und der tieferen Lage weniger heikel sind.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Zusätzliche Info

Fazit

• Lange und teilweise steile Tour
  • Eine der schönsten Voralpentouren, sofern genügend Schnee bis ins Tal liegt, die ich kenne
  • Tolle Ausblicke ins Sarneraatal
  • Super schöne und Landschaftlich sehr abwechslungsreiche.
  • Gut mit ÖV machbar.

Genaue Route

Kerns Post P.564, St. Antoni P.706, Schwandimatten P.1016, Chlingen P.1162, Ruedlen P.1269, Schneise P.1483, Gletti, Arvihütte P.1786, Arvigrat P.2014.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.

Alternativ

Arvigrat (2014m) · Hudyx
Arvigrat - Gräfimattnollen · christal

TeamMoomin hat gesagt: Ja wirklich
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 19:31
da hast du wohl ein Leckerbissen erwischt den man sehr selten serviert kriegt! Habe ja als Kind 15 Jahre in Giswil,Sarnen etc. gewohnt und dass was du da machen konntest ist echt selten!
Coole Tour!

Lg Oli und Moomin

Lulubusi hat gesagt: RE:Ja wirklich
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 07:29
Ciao TeamMoomin
Danke, das ist so! Auf diesen Tag mit diesen optimalen Verhältnissen, habe ich lange gewartet.

LG Pascal

Berglurch hat gesagt: RE:Ja wirklich
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 07:32
Hi!
Die Tour ist wirklich toll! Letzten Winter konnte ich sie zwei mit Abfahrt bis zur Kapelle machen und war begeistert. Aber bei Verhältnissen wie gestern war es sicher nochmal was ganz anderes!

B.
Lurch

Lulubusi hat gesagt: RE:Ja wirklich
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 07:37
In besten bis einem Meter tiefen Pulverschnee war es ein wahrer Genuss hinunter zu kurven.
Der Pulver, o.k. die dicke war Mächtigkeit war abnehmend, endet erst ca. 50m vor dem Kernser Dorf.

Ich finde dies eine der schönsten Voralpentouren die man machen, kann, wen man wir wir von Kerns starten kann.

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 07:52
Das ist meine Trainingsroute im Frühling, die ich pro Jahr 2-3 mal mache. Ich kann direkt von zu Hause aus starten, wohne an der erwähnten Quartierstrasse, die vis à vis der Kernser Kirche hoch geht. Muss da wohl mal mit den Schneeschuhen hoch, wenn das im Winter auch so schön ist :-)

Lulubusi hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 08:09
Hey, ist auch mit Schneeschuhen absolut zu empfehlen!