Am Fuss der Matterhorn Nordwand: Mit den Schneeschuhen zum Schwarzsee

Publiziert von SCM , 25. Februar 2015 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:9.6 km

Weil wir auf der Schneeschuh Wanderung am Tag zuvor sehr schlechtes Wetter erleben mussten, machten wir uns nicht zu viele Hoffnungen auf schönes Wetter an diesem Sonntag. Trotzdem machten wir uns am späten Vormittag auf den Weg zum Matterhorn-Express um von dort mit der Gondel nach Furi zu fahren.

Furi --> Stafelalp (WT1)
In Furi entscheiden wir uns dem Nordwand Schneeschuhtrail zu folgen. Die auf der Homepage beschriebene Variante führt von Schwarzsee an der Matterhorn Nordwand vorbei zur Stafelalp und dann am Zmuttbach entlang bis nach Furi. Wir folgen dem Trail in umgekehrter Richtung.

In Furi führt die Strasse zuerst an einigen Häuserm vorbei, doch schon nach wenigen Schritten ist man ziemlich alleine und entkommt rasch dem Trubel rund um die Bergbahnen. Anschliessend führt die Strasse sanft dem Zmuttbach entlang bergaufwärts. Die Strasse ist planiert und Schneeschuhe sind hier noch nicht nötig. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf die Gabehörner und den Zmutt Gletscher, aber auch auf Alphubel, Allalinhorn und Strahlhorn. So vergeht die Zeit wie im Flug und schon gegen Mittag kommen wir beim Restaurant Stafelalp an.

Stafelalp --> Schwarzsee (WT2)
Nach einer kurzen Mittagspause bei der Stafelalp folgen wir weiter dem Schneeschuh Trail Richtung Schwarzsee. Ab hier ist der Trail nicht mehr gespurt und wegen dem Neuschnee von letzter Nacht sind Schneeschuhe nun zwingend notwendig. Gleich zu Beginn geht es steil bergauf. Nachdem so die ersten ungefähr 100 Höhenmeter überwunden sind, erreichen wir eine kleine Hochebene mit fantastischer Sicht auf das Matterhorn, Dent Blanche und alle umliegenden Gipfel. Wir verbringen viel Zeit dort und erst als es durch die tiefen Temperaturen im Schatten richtig kalt wird gehen wir weiter Richtung Schwarzsee.

Leider erreichen wir schon bald die ersten Skipisten an denen entlang der Trail nun weniger spannend hoch bis nach Schwarzsee führt. Trotzdem ist die Aussicht auch auf dieser Teilstrecke phänomenal. Bei gutem Wetter ist dieser Trail sehr empfehlenswert!

Tourengänger: SCM, melo