Schwarzsee

Publiziert von Pasci , 19. August 2022 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 August 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll

Landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Biketour von Zermatt zum Schwarzsee und zurück (Route Kalbermatten-YO-YO)

Wir starten in Zermatt und fahren via Furi und Stausee zur Stafelalp, wo wir eine Kaffeepause einlegen (1h). Bis hierhin ist das Gelände zwar stetig ansteigend aber niemals richtig steil; anfangs fahren wir über Asphalt und später immer öfter über Schotter. Kurz nach der Stafelalp steigt der Weg auf 200 Höhenmeter steil an und wir müssen unser Bike schieben. Anschliessend wird‘s wieder flach bevor es kurz vor dem Schwarzsee nochmals steiler ansteigt - wieder ist schieben angesagt (1h45min, ZS, Route Furi-Schwarzsee).

Für die Abfahrt folgen wir dem breiten Schotterweg zurück bis zur Stafelalp. Hier biegt man rechts ab und fährt runter zum Bach, quert diesen und steigt anschliessend wieder auf. Danach folgt ein stetig abfallender aber selten steiler Single Trail, der meistens einfach zu fahren ist, uns aber immer wieder mit - für uns - anspruchsvollen Hindernissen überrascht. (1h15min, ZS, Route Kalbermatten-yo-yo).

Tour mit Martin - Danke!

Tourengänger: Pasci