Panoramaweg Hasliberg

Publiziert von Mo6451 , 10. Februar 2015 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:10 Februar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:11,41 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Brünig
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Hasliberg Reuti - Brünig; cff logo Brünig - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

So etwas wie heute nennt man wohl Kaiserwetter. Strahlend blauer Himmel, weißer Winterwald und dazu das Panorama der schneebedeckten Berge. Was liegt da näher als eine Winterwanderung.

Früh am Morgen fuhren wir mit dem Zug von Luzern nach Brünig (1008). Der Zug war voll, etliche Skifahrer unterwegs und viele ausländische Gäste auf dem Weg nach Interlaken. In Brünig entschied sich die Mehrheit unserer Gruppe für eine Kaffeepause. Dann ging es los.

Kurz hinter dem Gasthaus der Einstieg in den Panoramaweg Hasliberg. Nicht zu übersehen. ein großes Schild weist den Weg. Zuerst führt der Weg durch einen traumhaften Winterwald. Die Sonne wärmte schon und der Schnee fiel von den Bäumen.

Der ganze Weg ist gut ausgeschildert, mit einem besonderen Symbol und dem Zusatz Panoramaweg. Es geht also ohne Karte. Da die Route offensichtlich häufig begangen wird, war sie ebenfalls gut gespurt. In stetigem Auf und Ab steuern wir unser nächstes Ziel an - Hohfluh (1108). Zeit für eine Mittagspause. Wir finden einen Platz mit Bänken an der Sonne und dem Blick auf die Berge. Hier lässt es sich aushalten.

Irgendwann, es ist nach Ein Uhr müssen wir weiter. Auf dem Weg nach Wasserwendi (1217) kreuzen wir eine Skipiste und unterqueren die Gondelbahn. Hier ist viel los. Skifahrer, Snowboardfahrer und auch Schlittelfahrer sind unterwegs. Alle wollen diesen Prachtstag genießen.  Mittlerweile ist es so warm geworden, dass die Jacken im Rucksack verschwinden.

Von Wasserwendi geht es weiter dem Ziel Reuti (1061) entgegen. Es ist ein Abstieg durch den Wald auf gut präparierten Wegen. In Reuti haben wir noch genügend Zeit für einen Kaffee oder auch etwas Alkoholisches, denn der Bus fährt erst in einer Stunde. Zu dieser Zeit hatten viele die gleiche Idee, der Bus war bis auf den letzten Stehplatz besetzt.

In Brünig wartete der Zug nach Luzern freundlicherweise auf die Buspassagiere, so dass wir ohne Aufenthalt zurück fahren konnte. Dank an Edith, für diese sehr schöne Wanderung.

Tour mit SAC Titlis

Tourengänger: Mo6451