Schilt bei Sturm und knappem Schnee

Publiziert von tricky , 13. Januar 2015 um 14:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:10.8km / Unter Stafel - Fellboden - Mittler Stafel - Schilt - Chlusen - Fellboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Bergbus oder PW nach Chängelegg, Unterstafel oder Freundehaus

Der Wind und die Wärme hat den Schnee innert kürzester Zeit dahingerafft. Die Webcam zeigte noch vor zwei Tage genügend Schnee an. Wir Parkten beim Unter Stafel. Über Schneefelder ging es hoch via Fellboden und dem Lift entlang zum Mittler Stafel. Winter sieht anders aus. Der warme Wind blies jetzt schon Stark. Im oberen Teil und natürlich auf dem Gipfel noch um einiges stärker.
Die Radical Einsteiger Splitboard Tour haben wir online ausgeschrieben. 8 Teilnehmer und Patrick als Hilfe vom Shop waren mit dabei. Viele Teilnehmer standen zum ersten mal auf einem Splitboard. Beim Start eine kleine Einführung ins Material und das LVS wissen auffrischen.
Wunderschöne Wolkenbilder durften wir beobachten. Geschützt in der Wechte beim Gipfel vom Schilt stossen wir auf die gelungene Tour an. Patrick hatte wieder seinen Appenzeller Schnaps dabei :-)
Die Abfahrt eher ein verhaltenes Fahren. Oben krustig, in der mitte Feucht, unten Klebrig und ganz unten gar kein Schnee mehr. Aber egal, es hat alles Spass gemacht.

Fazit: Gelungene Tour bei erstaunlich schönem Wetter. Danke an alle Teilnehmer

Tourengänger: tricky
Communities: Events