Mit den Schneeschuhen zum Schilt, 2299m

Publiziert von Robertb , 19. November 2017 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 November 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Natrufreundehaus Fronalp, Mittler Stafel, Schilt

Oben blau unten grau, dazu liegt ab ca 1500m schon ordentlich Schnee. Für eine Skitour scheint uns doch noch etwas wenig Schnee zu liegen, so packen wir die Schneeschuhe ein um dem Schilt eine Besuch abzustatten und machen uns auf den Weg zum Naturfreundehaus Fronalp oberhalb Mollis GL.

Die Strasse hinauf ist noch fast schneefrei nur mit einigen vereisten Stellen versetzt. Die Umgebung ist bereits recht winterlichen. Das Nebelmeer haben wir bereits unter uns gelassen. Die Schneeschuhe geben auf dem Fussweg zur Mittler Stafel P1584 guten Halt. Ab hier folgen wir der Ski- resp. Schneeschuhspur R403a. Der Schnee ist luftig und pulverig. Wäre es nicht doch besser mit den Ski’s gewesen? Angenehm stiegen wir bei herrlichstem Sonnenschein vorbei an P1997, P2063 und P2243 zum Gipfel des Schilt P2299.
Ich rechnete mit vielen anderen Tourengängern, doch weit gefehlt. Kaum ein Dutzend andere Wanderer / Skitürler hatten dasselbe Ziel. Auf dem Gipfel waren wir dann grösstenteils allein. Dem Wind abgeneigt, machten wir eine längere Mittagspause und genossen die Sonne, das Nebelmeer und die Ruhe.

Als Abstieg wählten wir die Winterroute.

Fazit: Die Wanderung auf den Schilt ist immer wieder eine kurze, angenehme Tour. Man wird jedoch kaum allein sein, da war es zu dieser Jahreszeit recht ruhig. Die Tour kann bereits jetzt mit den Skiern gut in Angriff genommen werden. Es gilt dann jedoch auf einzelne neckisch hervorschauende Steine zu achten. Vorteilhaft ist die Begehung mit alten Tourenskis.

Tourengänger: Robertb

Schilt-Tristli 2298 m.ü.Meer · Primi59