Alternativer Europaweg: Zermatt zur Täschhütte

Publiziert von dominik , 4. Januar 2015 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 September 2014

Als Einstimmung (und Akklimatisierung) auf unsere Tour auf den Alphubel beschlossen wir wir auf der Homepage der Täschhütte beschrieben den Europaweg von Zermatt Sunnegga via Tufteren zur Täschhütte zu nehmen. An der Talstation der Bahn angekommen mussten wir aber herausfinden, dass dieser Weg wegen Steinschlags seit Monaten geschlossen ist. Na super, was jetzt? Die Alternative: Via Pfulwe gehen, ist zwar länger und höher, dafür vermutlich auch schöner.

Wir nahmen also von Blauherd aus den Weg unter die Füsse und wanderten dem Passübergang zur Pfulwe entgegen. Dort oben sahen wir weit entfernt im Tal die Täschhütte. Der Weg dorthin ist aber sehr lang und zieht sich endlos. Die Dimensionen im Wallis sind eben doch etwas anders als in den kleinräumigeren Alpengegenden die man sich sonst so gewohnt ist...

Zwischenzeitlich wurde der Eintrag auf der Homepage der Hütte korrigiert, vermutlich waren wir seit Monaten die ersten, welche überhaupt auf die Idee gekommen sind, diese Route zu nehmen. Der Rest fährt mit dem PKW / Alptaxi zur Täschalp und läuft dann gemütlich in 1h zur Hütte hoch. Naja!

Fazit:
Der Zugangsweg selbst ist toll, man sollte aber sicher 6h einplanen um halbwegs relaxed auf der Hütte anzukommen, vor allem wenn man am nächsten Tag noch eine Hochtour geplant hat.

Tourengänger: dominik, Melanie

Pfulwe - Zermatt · KurSal
T6- WS II
Hochtour von der Sunnega teils durch morschen Schnee auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS+ II
Rimfischhorn · hgu
WS+ III
Rimpfischhorn - 3 Details · MunggaLoch
WS+ II
Solo aufs Rimpfischhorn · WoPo1961

Micke hat gesagt: T3 oder T4?
Gesendet am 22. Juli 2020 um 00:27
Nachdem ich Samstag auf Mettelhorn war und Montag auf dem Pfulwe Pass, vom Blauherd aus, will ich Pfulwe eher als T4+ einstufen.

dominik hat gesagt: RE:T3 oder T4?
Gesendet am 22. Juli 2020 um 07:04
Lieber Micke

Schade, dass kein Bericht von Deinen Touren auf hikr.org zu finden ist.

Ich stimme Dir zu, dass die Pfulwe ein T4+ ist. Am Ostgrat. Zum Längfluejoch. Da kommt man durch, wenn man aufs Rimpfischhorn geht.

Der Westaufstieg von Pfulwe Pt 3155 her ist jedoch maximal ein T3.

Wünsche gute weitere Touren
Dominik