Schiberg via Südflanke

Publiziert von Delta Pro , 1. Januar 2015 um 22:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   CH-GL   Oberseegruppe

Skitouren-Traum im Wägital: Unmengen von unberührtem Pulverschnee und Sonne - ein idealer Start ins 2015

Silvester-Party hin oder her: Wer am heutigen perfekten Wintertag nicht rechtzeitig aus den Federn gekommen ist, hat es etwas verpasst. Der erste schöne Tag nach den ergiebigen Schneefällen in der Ostschweiz schenkte 3614adrian und mir traumhafte Skitouren-Verhältnisse im Wägital. Aufgrund der angespannten Lawinensituation wählten wir den Schiberg als logisches Ziel aus. Noch keine Ski- oder Schneeschuhspur am ganzen Berg. Das heisst: harte aber schöne Spurarbeit durch den Schatten in die Wintersonne.

Von Ziggen auf dem Weg mit dem ersten Licht des Tages nach Aberliboden und über die offenen Hänge nach Hohfläschen. Der Pulver liegt in Massen, ist (noch) locker und luftig. Weiter durch immer tieferen Schnee an den Fuss der Südflanke zum Schiberg Südgipfel - eine logische Skiroute, die 3614adrian schon gut bekannt ist, ich im Winter aber noch nie begangen hatte. Durch regelmässige Wechsel der Spurarbeit versuchen wir den gut 50cm Pulver (teils auch mehr) beizukommen und steigen mit Spitzkehren in der Nähe des Waldes die relativ steile Flanke (gut 30° auf 150m) aufwärts. Der Übergang ins offene, flachere Gelände auf 1750 m.ü.M. ist wunderschön. Hier erreicht uns die Sonne und verwandelt das Wägital in ein Wintermärchen. Weiter oben ist die Neuschnee-Auflage noch ungenügend um die vielen Kalkzacken zu verdecken und wir entscheiden uns nicht über die W-Flanke zum Gipfel zu steigen, sondern folgen mit Ski so weit wie möglich dem Südkamm und legen die letzten Meter durch ein steiles Gipfel-"Wändchen" aus Schnee zurück. Geniale Abfahrt durch die unberührten Hänge - der Pulver stiebt! Erstaunlicherweise waren die Südhänge schon leicht angefeuchtet, so dass zu erwarten ist, dass sie morgen schon eine Bruchharstkruste tragen.

Tourengänger: Delta, 3614adrian

WS-
Schiberg mit Schratten · Leander

Lu3418 hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2015 um 09:24
Vielen Dank für den ansprechenden Text und die dazu passenden Bilder. Fast ein Wintermärchen zum Jahresbeginn- aber streng !
Lg Lukas