Zehner 3026m - Heiligkreuzkofel

Publiziert von georgb , 28. Dezember 2014 um 16:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Oktober 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Gadertal-Wengen-Furnacia
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Die Zehnerspitze ist der höchste Punkt des gewaltigen Heiligkreuzkofelmassivs. Vom Gadertal aus eine riesige, abweisende Wand. Wir starten in Furnacia und wandern durch die Armentarawiesen zum Heiligkreuzhospiz. Von hier aus gibt es einen auch für den Normalbergsteiger machbaren Durchschlupf, auf gesichertem Steig durch die Westwand zum Ju dla Crusc.
Das Gelände wechselt ständig zwischen Schotter und Felspassagen. Die Kletterstellen sind zwar gesichert, doch auch das steile, rutschige Geröll dazwischen erfordert vorsichtigen Tritt. Am Joch wechselt die Szenerie, der Untergrund wird felsiger und der Heiligkreuzkofel zeigt sich von hier als langgezogener Kamm mit dem Zehner als Endpunkt. Viele begnügen sich mit dem Roßhauptkofel auf halber Strecke, doch wir queren weiter bis unter den Gipfelaufbau der Zehnerspitze. Die letzten Meter zum Gipfel sind zwar gut gesichert, aber annähernd senkrecht und wir müssen ein paarmal kräftig zupacken.
Eine grandiose Landschaft um uns herum, die weite Faneshochfläche und der beeindruckende Neuner nebenan. Einzigartig!
Jetzt im Oktober vereinsamt das Gebiet und wir trotten in Gedanken zurück zum Ju dla Crusc. Auch das Hospiz und die Armentarawiesen sind wie ausgestorben.Während es im Frühjahr hier von Blumen und Wanderern wimmelt, wandeln wir heute einsam und verlassen durch die herbstlichen Wiesen unter dem Eindruck der mächtigen Felswände des Heiligkreuzkofels über uns.

Tourengänger: georgb