Die Hundsfällköpfe (1536 m): kleine Ammergauer Weihnachtsfeier über Linderhof

Publiziert von Vielhygler , 25. Dezember 2014 um 18:06.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2014
Geo-Tags: D   A
Kartennummer:LVA Werdenfelser Land / Ammergebirge

Unspektakulär stehen sie über Linderhof zwischen Sägertal und Hundsfällgraben, die buckligen Hundsfällköpfe. Sehr aussichtsreich sind sie nicht, aber eine gute Location für eine kleine besinnliche Weihnachtsfeier haben sie heute trotzdem abgegeben.

Tour und Weihnachtsfeier

Den 24. Dezember, den laut Vorhersage vielleicht letzten sonnigen milden Herbsttag im „Winter“ 2014 möchte ich noch ausnützen. Wegen weihnachtlicher Vorbereitungen habe ich heute aber besonders wenig Zeit für eine Tour, schließlich müssen wir Weihnachten nach all den Vorbereitungen ja hinterher auch noch irgendwann feiern! Deshalb soll heute, am Ende der „staden Zeit“ eben alles ganz besonders schnell gehen: die Anfahrt und auch ich selbst auf dem kurzem Hinaufweg.
Ich mache dann auch nirgendwo Pausen, denn es gibt im Wald auch nirgendwo etwas zu sehen. Schnell geht es hinauf, so ist es recht. Oben dann, auf einer Kontrollblitzrunde auf alle Hundsfällköpfe habe ich wieder Glück: Aussichten weitgehend Fehlanzeige, keine netten Rastplätze, keine zeitraubenden Fotoverlockungen außer an einer einzigen Stelle, dem Nordwestlichem Hundsfällkopf (1508m) mit bescheidenen Blicken und einer schmucken kleinen Tanne. Das freut mich sehr, denn eines habe ich mir vorgenommen, bevor ich wieder herunterhetze: eine kleine private Bergweihnachtsfeier im Kerzenschein und Glanz der Kugeln, etwas Glühwein und Plätzchen dazu und „Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum“ singen, soviel Zeit muß trotz all der Hektik an Weihnachten am Gipfel sein!
Die schöne kleine Feier ist mir dann auch rundum gelungen (siehe Fotos), nur daß ich den Liedtext vergessen hatte und gleich bei „...wie grün sind deine Blätter“ in einer Endlosschleife hängengeblieben bin. Trotzdem war es besinnlich und stimmungsvoll war es auch.
Abstieg und Heimfahrt dann auf demselben Weg, constantly nach vorne gepowered von einem nicht enden wollenden Ohrwurm: „Oh-Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter; oh Tannenbaum...“

Schnellbeschreibung der Tour in einem Hauptsatz:

Dem teilweise vom DAV etwas konfus ausgeschilderten Skitourenweg vom o.g. Parkplatz zum Lösertaljoch teils auf Straßen und teils weglos immer auf der südlichen Seite des Hundsfällgrabens empor bis zu einem nur minimal ausgeprägten Sattel zwischen dem Scheinbergspitzgrat und den Hundsfällköpfen und über eine Lichtung in wenigen Schritten auf die nur an einer einzigen Stelle, dem Nordwestlichen Hundsfällkopf (1508m) und auch dort nur eingeschränkt aussichtsreichen Gipfelchen.

Was die Weihnachtswünsche des Vielhyglers betrifft: siehe Fototext. Feiert schön!

Tourengänger: Vielhygler