Von Entlebuch nach Escholzmatt - nein nicht ganz

Publiziert von Mo6451 , 13. Dezember 2014 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:13 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:7,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Entlebuch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Schüpfheim - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Heute stand wieder eine Tour mit Wanderleiter Kurt auf dem Programm. Den Wetterbedingungen entsprechend sollte es eine einfache Tour entlang der kleinen Emme sein. Start in Entlebuch, Ziel in Escholzmatt. Für mich war aber schon früher Schluss, denn nach dem Missgeschick gestern, wollten meine Füße heute einfach nicht. So habe ich in Schüpfheim den Zug zurück nach Luzern genommen.

Start heute morgen am Bahnhof Entlebuch. Die Sonne schaute noch nicht über die Berggipfel, dementsprechend war es recht kühl. Da hilft nur eins, warmlaufen. Der Wanderweg ist gut markiert, es geht immer am Ufer entlang. Die Kleine Emme fließt  ab P 688 rechterhand in einem breiten Bett. Eigentlich ganz ruhig, doch am Ufer sind etliche Unterspülungen zu und Abbrüche zu sehen. Das zeigt, welch unbändige Kraft das Wasser besitzt.

Der Wanderweg ist gut angelegt, es geht stetig ein bißchen auf und ab. Da wo man wieder in Straßennähe kommt, helfen etliche Stufen den Höhenunterschied zu überwinden. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir Schüpfheim, dort hat unser Wanderleiter eine warme Suppe bestellt. Für mich ist hier Schluss, die Schmerzen in den Füßen zu gross. Die Anderen werden nach der gemütlichen Pause den Weiterweg nach Escholzmatt unter die Füße nehmen.

Danke Kurt, ich hoffe bei der nächsten Wanderung wieder fit zu sein.

Tourengänger: Mo6451