Alle sechs Extrempunkte von Bellach SO samt Zugabe

Publiziert von stkatenoqu , 8. Dezember 2014 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Am Beginn dieser Wanderung stand die Zugabe, nämlich das Erreichen des tiefsten Punktes von Selzach (siehe dort). Am Rückweg, bei der ARA, zweigte ich nach Südosten ab und folgte der Aare bis zur Wegkreuzung bei einer Bootswerft. Hier betrat ich den südlichsten Punkt von Bellach. An der Ostseite des Unteren Muttenhofs steht man am tiefsten Punkt, natürlich auch an der Aare gelegen. Dann ging ich zurück zum meinem Auto, das ich in der Brunmatt parkiert hatte (01:30 Stunden), und fuhr hinauf zur Nationalstrasse, an der man vor dem Grederhof, bei einem kleinen Fküsschen, den östlichsten Punkt betritt (05 Minuten). Im übrigen tun dies täglich Tausende mit dem Auto, vermutlich, ohne dies zu wissen. Die Strecke durch das Siedlungsgebiet legte ich mit dem Auto zurück und parkierte dann östlich von Hubel, wo hinter der Bahnbrücke ein kleiner Parkplatz bereitsteht. Eine schöne Waldwanderung führte mich erst westlich, dann nördlich, bei einer Y-Kreuzung wieder westlich und schliesslich bei zwei Bauwerken wieder nördlich zum nördlichsten Punkt von Bellach, schön durch einen Gerenzstein markiert.  Beim Rückweg konnte ich nahe der beiden Bauwerke den höchsten Punkt (544m)  dieser Gemeinde betreten. Beim Y wandte ich mich links, um den Rückweg auf der östlichen Schleife zu machen. (50 Minuten). Danach brachte mich mein Auto nach Ober Bellach, wo der westlichste Punkt in wenigen Minuten (05 Minuten) auf einem Feldweg zu erreichen ist.

Tourengänger: stkatenoqu