Über den Birchi und rund um Zuchwil SO

Publiziert von stkatenoqu , 6. Dezember 2014 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Solothurn; ein grosser gebührenpflichtiger Parkplatz ist vorhanden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Solothurn.

Zuchwil ist flächenmässig eher eine kleine Gemeinde, die nahtlos an Solothurn grenzt. Aber keine Panik: meine heutige Wanderung führte mich nur ganz kurz durch Siedlungsgebiet, der weitaus grössere Teil lag in der freien Natur.  Ich startete beim Bahnhof in Solothurn. Durch die Fussgängerpassage kam ich zur Engestrasse/Biberiststrasse, an welcher der westlichste Punkt von Zuchwil liegt. Hier ist ein Ausdruck von search.ch sehr anzuraten, um den Punkt genau festlegen zu können. Nach einigen weiteren Minuten durch das Siedlungsgebiet kam ich zum Wanderweg auf den Birchi, mit 481m der höchste Punkt von Zuchwil. Der Gipfel ist schnell erreicht, ebenso die andere Seite des Hügels beim Friedhof. Die nächsten Punkte auf meinem Weg waren der Staatshof und der Bleichenberg. Ab dem Neuhölzli benutzte ich den Fitnessparcour, der hinauf zum südlichsten Punkt (mit Grenzstein) und zum östlichsten Punkt, knapp nördlich des P 467,  führt. Hier verläuft im übrigen die Gemeindegrenze am Rand des Höhenzuges, nicht an der Emme! Abstieg zur Brücke nach Derendingen und weiter am linken Emmeufer bis zur Mündung derselben in die Aare, wo ich am nördlichsten und tiefsten Punkt von Zuchwil ankam. Vorsicht bei den diversen Brücken, die man unterqueren muss: ab einer Körpergrösse von ca 160 cm musst man gebeugt gehen! Dann wanderte ich weiter am Uferweg der Aare bis ins Zentrum von Solothurn und zum Bahnhof.
Ich war die meiste Zeit einsam auf weiter Flur, am Aereuferweg waren ein paar Jogger unterwegs.

Tourengänger: stkatenoqu