Kurzbericht

Bike: Gottschälli - Kistenpass

Publiziert von Bombo , 29. November 2014 um 19:37.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:22 November 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZG
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberägeri

Home sweet home - Bikeparadis Aegerital

Wieder einmal da biken, wo wir wohnen und vor allem andere ihre freien Tage, ja sogar Ferien verbringen. Warum also in jeder Minute irgendwo hin, wo's "schön" ist, wenn's doch zu Hause mindestens, wenn nicht vielleicht sogar noch schöner ist. Ein gemütliches Frühstück mit Blick auf den See gehört dazu, vor allem wenn die "Unterländer" unten im Nebel hocken... Schön, hier leben zu dürfen!

Wir starten von zu Hause in Oberägeri 735m aus und radeln in richtung St. Jost 1150m. Beim Böschirain verabschiedet sich dann Schusli mit einem "Schleicher" - mit dem letzten Pfupf Luft konnte sie immerhin gerade noch erfolgreich nach Hause zurück fahren.

Mich zog es unterdessen weiter, vorbei an der offenen Skihütte St. Jost 1150m, anschliessend über den ersten kurzen, sumpfigen Trail hinunter zum Raten 1077m und dann in Richtung Gottschalkenberg 1210m. Auf bereits sehr bekannter Route dann via Muetegg und Mängelhöhe 1122m über die Bruusthöchi 1177m - dieser Trail könnten wir noch tausend Mal fahren und es fäggt einfach jedes Mal von neuem wieder. Bei Fürschwand 943m dann weiter nach Hinter Schneit 946m, vorbei an der Besenbeiz Kistenpass und über den Trail hinunter zum Mitteldorferberg. Anschliessend über den "Quartiertrail" retour nach Hause, wo bereits der von Schusli selbstgebackene Rüeblikuchen auf hungrige Abnehmer wartete.

Fazit:

Immer wieder toll in dieser Gegend das Bike spazieren zu fahren. Vorsicht jedoch - vor allem am Wochenende - auf die zahlreichen Fussgänger und Wanderer - Respekt, Freundlichkeit und Anstand schafft Verständnis und ein Für- statt ein Gegeneinander.

Tourengänger: Bombo