Diethelm 2092 m

Publiziert von Razerback , 7. November 2014 um 21:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Ochsenboden - Rönenalp - Stäfel - Obergross - Diethelm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz Ochsenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1153

Für das letzte sonnige Herbst Wochenende ohne Schnee hatten wir uns vorgenommen die Überschreitung des Wändlispitz zum Diethelm zu machen. Animiert durch den Haggenspitz sollte es das richtige für uns sein. Früh morgens beim Golfplatz Ochsenboden starteten wir Richtung Schärmen. Da Ich schon etliche Tourenberichte studiert hatte war ich guten Mutes die Abzweigung zu finden. Schon bald einmal sollte es im Aufstieg links weggehen.. Je weiter wir aber aufstiegen desto mehr zweifelte ich daran. Als wir dann beim Schild Fluebrig angekommen waren war ich mir sicher dass wir zu weit waren. Janu macht ja nichts, bei diesem Wetter. Wir entschlossen uns dann nicht dem Wegweiser zu folgen sondern in die gegenteilige Richtung zu gehen. Dieser Weg führte uns zuerst durch den Wald zum Punkt 1442m und anschliessend auf die Rönnalp. Von da an stiegen wir über ein relativ steiles Grasfeld bis zu Stäfel 1726m und weiter nach Obergross. Da das Gras aber sehr trocken war empfand ich es als angenehm und gut zu gehen. Aber es ist nicht jeder..Manns/Frau Sache ☺ Oben angekommen offenbarte sich ein wundervolles Panorama mit Rundumsicht. Wir sahen dann auch wie schon eine Gruppe auf dem Wändlispitz rastete. Von da an ist es nicht mehr weit bis zum Leiterli, was den letzten Aufschwung zum Diethelm markiert. Es waren zahlreiche Wanderer unterwegs um sich diesen schönen Tag nicht entgehen zu lassen. Oben angekommen trugen wir uns im Gipfelbuch ein, tranken etwas und schossen das obligatorische Gipfelfoto. Ein wahrlich schöner Ausblick da. Ich denke wir kommen wieder in diese Region, ist doch jetzt noch eine Rechnung mit dem Wändlispitz offen. Doch trotz dieses pazers genossen wir den Tag. Für den Abstieg entschlossen wir uns dem geregelten Weg zu folgen.

Tourengänger: Razerback, Nasrin

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»